[Wikide-l] Wer ist für den Inhalt der WikiReader verantwortlich?

Kurt Jansson jansson at gmx.net
So Apr 25 18:20:05 UTC 2004

Thomas R. Koll schrieb:

> Antwort b) mit dem Zusatz dass nicht jeder 24/7 Online-Zugang hat, nicht
> jeder dem PC als bevorzugtes Lesemedium anssieht, nicht jeder ganz aktuelle
> Artikel braucht, nicht immer die WP 100% erreichbar ist.

Gut, aber dann muss das nach außen auch klipp und klar so kommuniziert
werden. Im [[Wikipedia:WikiReader/Vorwort]] steht dazu kein Wort, der
Halbsatz "... in einer redaktionell aufbereiteten Form präsentiert"
schafft Erwartungen, die nicht erfüllt werden können.

> Auf dem Cover des WR Internet wird sowieso stehen
> "Eine Artikelsammlung aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
> Stand vom 14. April 2004"
>
> Allein die Nennung des Tages sollte jedem klar machen dass wir öfters
> aktualisieren als Brockhaus und Co.

Ist "aktualisieren" unser neuer Euphemismus für "Korrekturen vornehmen
müssen"? ;-)

> == Druck ==
>
> Übrigens hab ich jetzt ein Angebot von einer Druckerei in meiner
> Nähe (spart schon mal das Porto).
>  300 Exemplare für 8,60 EUR das Stück
> oder
> 1000 Exemplare für 3,30 EUR das Stück

Klar, die Stückzahl ist im Vorraus schwer zu kalkulieren, aber 1000
Stück? Wer soll die kaufen, wenn es sich nur um einen "Schnappschuss"
ohne jede Garantie handelt? Oder spekulierst Du weit in Zukunft hinein?
In zwanzig Jahren könnten die ersten Exemplare als historische Dokumente
bei WikiBay hohe Summen einbringen. Aber die sollten dann lieber für
wohltätige Zwecke gespendet - oder gleich an WikiAid weitergereicht
werden. ;-)

> Ich warte noch von Jimbo auf's OK und eine Finanzspritze von der Foundation.

Was bedeutet "Finanzspritze" - geliehen oder als Zuschuss?

> Auf den Endpreis kommen 1,- für mich und 7% Mehrwertssteuer drauf,
> Macht dann 4,60 EUR ohne Versand oder Spende an die WP.
> Ich stell mir dass dann so vor dass man im noch zu programmierenden
> Shop dann auch noch Wikipedia-Spenden "erwerben" kann, der Verein
> existiert ja leider noch nicht daher werd ich dass dann zusammenfassen
> und abrechen/verteilen. Ist aber fraglich wie das dann mit den
> Spendenquittungen aussieht.
>
> Oder haltet ihr es für besser den Preis zu erhöhen und das Geld für
> die WP dort schon rein zu bringen?

Ich möchte zu bedenken geben, dass der normale Käufer eines solchen
Readers (bspw. nachdem er von einer heise-Meldung zum Shop surft)
implizit davon ausgeht, dass das ein Projekt der Stiftung ist und alle
Einnahmen an diese gehen. Insbesondere wenn es wahrscheinlich ist, dass
einzelne Artikel Fehler enthalten und unvollständig sind, wird es für
viele ein Kauf aus Solidarität sein - so wie man sich T-Shirts seiner
Lieblingsbands oder -Open-Source-Projekte kauft, obwohl man eigentlich
schon genug im Schank hat.
Ich habe kein Problem damit, wenn einzelne Leute ein wenig Kohle damit
machen, oder sich für den Aufwand des Layoutens o.ä. entschädigen lassen
wollen. Aber dann sollte das auch klar nach außen so dargestellt werden.

Sorry für meine vielen kritischen Fragen und Anmerkungen, aber mir ist
es lieber im Vorfeld Klarheit zu schaffen, als dass später bei Problemen
oder Missverständnissen schlechte Stimmung aufkommt.

Kurt

--
  http://leihnetzwerk.de -- Teile Bücher, Videos und CDs mit anderen!
  http://wikipedia.de    -- Arbeite mit bei der freien Enzyklopädie!