[Wikide-l] Re: Meinungsbild Namenskonventionen für Abkürzungen

Holger Stegemann hs at geheim.de
Sa Apr 24 16:56:44 UTC 2004

'nabend,

hier mein Beitrag zum Meinungsbild:

1. Abkürzungen:

Ich würde einen Artikel dort eingetragen, wie ich ihn in der Alltagssprache
oder in der jeweiligen Fachsprache benutze.

AIDS sollte also unter [[AIDS]] zu finden sein, NATO unter [[NATO]], HTML
unter [[HTML]].

FNP dagegen sollte unter [[Flächennutzungsplan]] stehen, FOC unter [[Factory
Outlet Center]], da die ausgeschriebenen Bezeichnungen vermutlich gängiger
sind als die Abkürzungen.

Dass es dabei Grenzfälle wie DHGP gibt, ist kaum zu vermeiden. Ich würde in
solchen Fällen die Abkürzung vorziehen, um das Verlinken in anderen Artikeln
auf diesen Begriff zu vereinfachen, ohne Redirects zu provozieren.

Ich sehe kein Problem darin, wenn man kein einheitliches Korsett für solche
Fälle anlegt, sondern pragmatisch vorgeht. Hier schreiben Menschen für
Menschen, wir sind nicht dem Zwang einer starken Formalisierung unterworfen
und sollten sie nicht unnötig anwenden.

Ein Vorschlag für eine allgemeine Regel :

Ein abkürzbarer Begriff soll so eingetragen werden, wie er in der
Alltagssprache oder in der jeweiligen Fachsprache benutzt wird. Im
Zweifelsfall soll die Abkürzung verwendet werden.

2. Diakritische Zeichen

Da bin ich im Detail noch unschlüssig, was besser wäre. Auf jeden Fall
sollte ein Redirect angelegt werden, der den Begriff ohne diakritische
Zeichen bezeichnet, damit man ihn in der Suchmaske eingeben kann.
Beispielsweise bei den isländischen Begriffen  (Ellíðavatn) ist das derzeit
nicht immer der Fall. Auf keinen Fall sollte ein Artikel als Hauptbegriff
ein fremdes Alphabet (kyrillisch, griechisch, japanisch etc.) benutzen.

Holger/Terabyte