[Wikide-l] Re: Meinungsbild Namenskonventionen für Abkürzungen

Elisabeth Bauer elian at djini.de
Sa Apr 24 18:05:29 UTC 2004

Holger Stegemann wrote:

> Ich würde einen Artikel dort eingetragen, wie ich ihn in der Alltagssprache
> oder in der jeweiligen Fachsprache benutze.

ACK [1].

> AIDS sollte also unter [[AIDS]] zu finden sein, NATO unter [[NATO]], HTML
> unter [[HTML]].

ACK. Und Gimp bitte unter Gimp, UNESCO unter UNESCO und MIME unter MIME.

> FNP dagegen sollte unter [[Flächennutzungsplan]] stehen, FOC unter [[Factory
> Outlet Center]], da die ausgeschriebenen Bezeichnungen vermutlich gängiger
> sind als die Abkürzungen.

ACK.

> Ein Vorschlag für eine allgemeine Regel :
>
> Ein abkürzbarer Begriff soll so eingetragen werden, wie er in der
> Alltagssprache oder in der jeweiligen Fachsprache benutzt wird.

*zustimm*

> Im Zweifelsfall soll die Abkürzung verwendet werden.

Seh ich andersrum: Im Zweifelsfall wird ausgeschrieben.

Noch ne Ergänzung von mir:
Alles, was als Wort gesprochen wird (Beispiels "Unesco" vs
"U-En-E-Es-Ce-O", MIME vs. Em-I-Em-E, SCSI - Scasi vs. Es-CE-Es-I), wird
nur in einem einzigen Fall aufgelöst, nämlich wenn eine Begriffsklärung
nötig wäre.

[[Abkürzung]]en könnt ihr meinetwegen auflösen, aber lasst bitte die
[[Akronym]]e in Frieden.

> 2. Diakritische Zeichen
>
> Da bin ich im Detail noch unschlüssig, was besser wäre. Auf jeden Fall
> sollte ein Redirect angelegt werden, der den Begriff ohne diakritische
> Zeichen bezeichnet, damit man ihn in der Suchmaske eingeben kann.
> Beispielsweise bei den isländischen Begriffen  (Ellíðavatn) ist das derzeit
> nicht immer der Fall. Auf keinen Fall sollte ein Artikel als Hauptbegriff
> ein fremdes Alphabet (kyrillisch, griechisch, japanisch etc.) benutzen.

ACK.

viele Grüße,
Elian

[1] übrigens ist das _keine_ Abkürzung, siehe [[Acknowledgement]]: ACK
ist ein Steuerzeichen in der Datenübertragung (ASCII 06, EBCDIC 46), das
den korrekten Empfang quittiert. Im Usenet-Jargon wird die Abkürzung als
kurzes Zeichen der Zustimmung verwendet.