Re: [Wikide-l] Abgleich Wikipedia mit anderen Enzyklopädien...

Agon S. Buchholz asb at kefk.net
Fr Apr 16 12:39:56 UTC 2004

Thomas R. Koll wrote:

> Und wieso sollten wir versuchen den (in etwa) gleichen Inhalt wie der
> Brockhaus zu haben? Wir haben mehr Platz und wenn wir wie bisher mehr
> über die Nischen gehen (Informatik, Mathematik, Open Source sind ja
> unsere stärken) ist das doch eigentlich besser, oder?

Ich denke, diese ganzen Artikellisten von Owltom etc. sollen nicht
unbedingt dazu dienen, Blocklaus zu klonen; dieser ist, auch in den
elektronischen Fassungen, noch immer ein alphabetisch strukturierter
Text mit vielen essayistischen Artikeln; wie jedes aktuelle Lexikon ist
er zwar nichtsequentiell, das macht Blocklaus und Enquarta aber noch
nicht automatisch zu einem Hypertext. Wikipedia ist dagegen ein purer
Hypertext, d.h. wir werden, wenn wir's richtig machen, ganz andere
Lemmata bekommen (darunter solche, die man in Blocklaus bestenfalls über
eine Volltextsuche finden würde).

Der mögliche Nutzen der Listen war wohl eher, einen Überblick über die
enzyklopädische Relevanz des Begriffspektrums der Wikipedia nach
konventionellen Maßstäben zu gewinnen, zumindest sehe ich den Nutzen so.
Für Vollständigkeitstests (also im Sinne eine Abgleichs des
Blocklaus-Begriffspektrums mit dem der Wikipedia, um Lücken bei uns
aufzuspüren) sollte der "Brockhaus in einem Band" nun wirklich kein
Maßstab für uns sein ;)

mfG -asb