Re: [Wikide-l] Abgleich Wikipedia mit anderen Enzyklopädien...

Sascha Wildner saw at online.de
Mi Apr 14 21:10:12 UTC 2004

Kurt Jansson wrote:

> Bernd Kreissig, Geschäftsführer der Brockhaus Duden Neue Medien GmbH,
> schrieb eben eine sehr freundliche, aber bestimmte Mail an
> info at wikipedia.de, in der er uns darauf
> hinweist, dass dies nicht in Ordnung ist: "Die Stichwortliste unterliegt
> damit dem Urheberrecht, und die Veröffentlichung im Internet in dieser
> Form ist rechtswidrig."
>
> Ich habe an dieser Tatsache keine Zweifel und werde gleich die
> entsprechenden Seiten löschen. Falls hier jemand gegenteiliger
> Auffassung ist möge er dies begründen, die Seiten können ggf. wieder
> [...]

Ich beuge mich diesem Grundsatz, weil ich denke, daß die Wikipedia
alleine genug zu bieten hat, als daß sie wegen eines solchen Experiments
in den Verdacht der URV geraten sollte. Ich bitte Euch um Entschuldigung
für die Unannehmlichkeiten.

Ein paar Gedanken aber trotzdem:

1) Die beanstandete Liste beinhaltete ca. 16% der Artikelnamen aus dem
Brockhaus in einem Band (11.000 von 70.000), mehr oder weniger
willkürlich rausgepickt (auf der Seite war angegeben, wie ich
vorgegangen bin). Hätte ich die Quelle nicht angegeben, wäre ein
Zusammenhang überhaupt nicht hergestellbar gewesen.

2) Ich nehme mal an, daß 90% der Artikel in [[Artikelwünsche]] auch im
Brockhaus vorhanden sind. Wie verhindert man, daß grundsätzlich jede
Liste mit Artikelnamen (wie auch die unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiProjekt_Wikipedia-Forschung/Artikellisten)
unter URV-Verdacht gerät? Oder anders herum, jetzt, wo ich diese Listen
erzeugt und gesehen habe, darf ich mir überhaupt noch was wünschen hier?

3) Wäre es wohl möglich, die komplette Mail von Herrn Kreissig irgendwo
zu veröffentlichen?

http://yoyodyne.ath.cx