Re: [Wikide-l] Abgleich Wikipedia mit anderen Enzyklopädien...

Gerhard Jahnke Gerhard.Jahnke at gmx.de
Mi Apr 14 22:57:17 UTC 2004

Hallo,

am Wed, 14 Apr 2004 23:10:12 +0200 schrieb Sascha Wildner:

> 1) Die beanstandete Liste beinhaltete ca. 16% der Artikelnamen aus dem
> Brockhaus in einem Band (11.000 von 70.000), mehr oder weniger
> willkürlich rausgepickt (auf der Seite war angegeben, wie ich
> vorgegangen bin). Hätte ich die Quelle nicht angegeben, wäre ein
> Zusammenhang überhaupt nicht hergestellbar gewesen.

URV bleibt auch dann URV, wenn sie schwer nachweisbar ist.

> 2) Ich nehme mal an, daß 90% der Artikel in [[Artikelwünsche]] auch im
> Brockhaus vorhanden sind. Wie verhindert man, daß grundsätzlich jede
> Liste mit Artikelnamen (wie auch die unter
> http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiProjekt_Wikipedia-Forschung/Artikellisten)
> unter URV-Verdacht gerät? Oder anders herum, jetzt, wo ich diese Listen
> erzeugt und gesehen habe, darf ich mir überhaupt noch was wünschen hier?

Naja, Verdacht lässt sich nicht immer verhindern. Aber auch etwas, was nach
URV aussieht, muss keine sein. Im Zweifelsfall müsste der Vorwurf erst
einmal bewiesen werden.

> 3) Wäre es wohl möglich, die komplette Mail von Herrn Kreissig irgendwo
> zu veröffentlichen?

Möglich sicher, zulässig eher weniger. E-Mails ohne ausdrückliche
Einwilligung des Schreibers zu veröffentlichen ist zumindest grob
unhöflich.

Gruß, [[Benutzer:Perrak|Gerhard]]