[Wikide-l] Wikipedia als Partnerlexikon bei Wortschatz-Lexikon

Matthias Richter wort at informatik.uni-leipzig.de
Fr Apr 16 10:43:27 UTC 2004

Hallo,
Am Fr, den 16.04.2004 schrieb ein unbekannter Absender um 9:15:
> On Fri, Apr 16, 2004 at 08:54:06AM +0200, Stefan Kühn wrote:
[Wikipedia & Wortschatz]
> Jason hat einen XML-Feed erstellt mit dem Yahoo jetzt seine Suchmaschine
> füttert. Die vom Wortschatzlexikon sollen sich mal mit ihm schreiben,
> Jason macht sicher auch eine reine Stichwortliste.

JFTR: Gemeint ist Jason Richey?

> Interessant wäre für die sicher auch unser wiktionary.org
> http://mail.wikipedia.org/pipermail/wikipedia-l/2004-March/014695.html
> http://mail.wikipedia.org/pipermail/wikitech-l/2004-April/009355.html
>
> Was für uns interessant wäre ist das "Wort des Tages" [1] täglich
> abzugrasen. Für die "Fehlenden Artikel" auf der Hauptseite wäre das
> sehr praktisch. Wäre schön wenn wir diese Liste als XML bekommen und
> mit dem pyBot dann die Existenz der Artikel überprüfen könnten.

Genügt <http://wortschatz.uni-leipzig.de/wort-des-tages/RDF/> hierfür
nicht? Dort finden sich gegen 8:00 Uhr jeweils die Wörter des Tages aus
den einzelnen Abteilungen als (sehr einfaches aber hoffentlich valides)
RSS 2.0. Vorschläge zum besser machen dürfen gern als PM an mich gehen.

> Sinnvoll auch eine Verlinkung der Wörter aus "Wort des Tages"
> auf unsere Seite, sofern ein Artikel existiert.

Wenn wir die Stichwortliste mal hier haben, würde das ein leichtes sein.

> Gut wär's wenn deren Techniker sich mal bei unserer Mailingliste einträgt.

[x] done. Auch wenn ich nicht eigentlich "Techniker" bin. ;)

Bei uns kam weiterhin die Frage auf, inwieweit auf der anderen Seite das
Interesse besteht, Wikipedia durch Backlinks auf diejenigen Daten
aufzuwerten, die wir korpusbasiert berechnet haben, sprich in erster
Linie (statistische) Kollokationen und Graphen?

Matthias
--
Matthias Richter - PGP-Mail welcome, use key 1024D/D5749D05 2001-03-04
Der deutsche Wortschatz im Netz -> <http://wortschatz.uni-leipzig.de/>