[Wikide-l] Wikipedia als Partnerlexikon bei Wortschatz-Lexikon

Thomas R. Koll tomk32 at gmx.de
Fr Apr 16 07:15:07 UTC 2004

On Fri, Apr 16, 2004 at 08:54:06AM +0200, Stefan Kühn wrote:
> Hallo Leute,
>
> ich habe gestern bei Wortschatz-Lexikon
> (http://wortschatz.uni-leipzig.de/) vorgeschlagen, Wikipedia als
> Partnerlexikon mit aufzunehmen. Die Leute dort zeigen großes Interesse
> und möchten von uns gerne wissen, wie sie zu einer aktuellen
> Stichwortliste der Wikipedia kommen.
>
> Zitat:
> "Es bliebe also eigentlich nur zu klären, wie wir einfach an eine
> jeweils aktuelle Liste von Lexemen und zugehörigen URIs kommt, dann
> stünde der Aufnahme wohl nichts im Wege."

> [...]

Jason hat einen XML-Feed erstellt mit dem Yahoo jetzt seine Suchmaschine
füttert. Die vom Wortschatzlexikon sollen sich mal mit ihm schreiben,
Jason macht sicher auch eine reine Stichwortliste.
Interessant wäre für die sicher auch unser wiktionary.org
http://mail.wikipedia.org/pipermail/wikipedia-l/2004-March/014695.html
http://mail.wikipedia.org/pipermail/wikitech-l/2004-April/009355.html

Was für uns interessant wäre ist das "Wort des Tages" [1] täglich
abzugrasen. Für die "Fehlenden Artikel" auf der Hauptseite wäre das
sehr praktisch. Wäre schön wenn wir diese Liste als XML bekommen und
mit dem pyBot dann die Existenz der Artikel überprüfen könnten.
Sinnvoll auch eine Verlinkung der Wörter aus "Wort des Tages"
auf unsere Seite, sofern ein Artikel existiert.

Gut wär's wenn deren Techniker sich mal bei unserer Mailingliste einträgt.

[1] http://wortschatz.uni-leipzig.de/wort-des-tages

--
== Weblinks ==
* http://www.tomk32.de - just a geek trying to change the world