[Wikide-l] Wikipedia als Partnerlexikon bei Wortschatz-Lexikon

Thomas R. Koll tomk32 at gmx.de
Fr Apr 16 11:29:48 UTC 2004

On Fri, Apr 16, 2004 at 12:43:27PM +0200, Matthias Richter wrote:
> JFTR: Gemeint ist Jason Richey?

ja.

> Genügt <http://wortschatz.uni-leipzig.de/wort-des-tages/RDF/> hierfür
> nicht? Dort finden sich gegen 8:00 Uhr jeweils die Wörter des Tages aus
> den einzelnen Abteilungen als (sehr einfaches aber hoffentlich valides)
> RSS 2.0. Vorschläge zum besser machen dürfen gern als PM an mich gehen.

Gut verstecken, als frühe Alpha bezeichnen und dann behaupten ich hätte
Tomaten auf den Augen ;-)
Lässt sich sehr gut gebrauchen, auch wenn ich in der Wochenanzeige
bei <description> den gleichen Zähler wie bei den Tagen erwartet habe.
Beim Tages-xml steht in <title> das Datum drinnen

Ganz allgemein sollte euer Programm für die Wörter des Tages
noch verbessert werden. Nachnamen wie Böttcher haben (in
der Wochenübersicht) nichts in den Top-Hits zu suchen.
Auch dass Leute wie Cruise oder Elvis ohne Vorname genannt werden
ist auch nervig aber erträglich.
Plural ist auch keine Stärke des Systems, Ich-AG und Ich-AGs
nebeneinander zu sehen tut schon fast weh.

> Bei uns kam weiterhin die Frage auf, inwieweit auf der anderen Seite das
> Interesse besteht, Wikipedia durch Backlinks auf diejenigen Daten
> aufzuwerten, die wir korpusbasiert berechnet haben, sprich in erster
> Linie (statistische) Kollokationen und Graphen?

Wir sind kein Wörterbuch. Das Wiktionary existiert jetzt schon
für en: fr: und pl: vielleicht kommt ja de: bald dazu.
Interessant wäre mit euren Ergebnissen die Verlinkung zwischen
den Artikeln der Wikipedia zu verbessern.

Ich werd heut nachmittag noch ein wenig den pyBot programmieren.

ciao, tom
--
== Weblinks ==
* http://www.tomk32.de - just a geek trying to change the world