Re: [Wikide-l] Abgleich Wikipedia mit anderen Enzyklopädien...

Ilja Lorek ilja.lorek at gmx.net
Do Apr 15 08:49:48 UTC 2004

Man sieht, wir werden genau beobachtet, sehr genau sogar, denn diese
Wunschliste ist nicht so ganz leicht zu finden, gut, wenn wir mit Brockhaus
und anderen Enzyklopädien eine freundschaftliche Nachbarschaft pflegen und
uns nicht in aussichtslose Wettkämpfe einlassen, die Stärken von Wikipedia
sind evident und das werden die anderen Anbieter sicher schon gemerkt haben,
auch sie werden mit der Zeit überlegen müssen, wie sie solche Leistung
erreichen können - zum Beispiel die Flexibilität, Aktualität oder
Mehrsprachigkeit. Sie werden da sicher nicht unproduktiv! Für uns bedeute es
hingegen, die Vorteile von Wikipedia weiter auszubauen und pflegen und die
inhaltliche Qualität noch mehr im Auge behalten...

Was spricht eigentlich dagegen umgekehrt vorzugehen: wir schauen, zu welchem
Wikipedia-Artikel in der Encarta, Brockhaus, wissen.de & Co. bereits Artikel
existieren.Damit verletzt man keine Urheberrechte und es gibt uns doch eine
gewisse Übersicht über das Angebot von uns und den "Mitbewerbern". Dass die
Wikipedia noch immer auch grosse Lücken habe, das wissen wir doch auch so!

Seine Wunschliste kann jeder anlegen wie er will und nach eigenen
Prioritäten wählen, selbst wenn er dabei das Vorlesungsverzeichnis oder das
Branchentelefonbuch abtippt.

Ilja