[Wikide-l] Abgleich Wikipedia mit anderen Enzyklopädien...

Ulrich Fuchs mail at ulrich-fuchs.de
Mi Apr 14 16:09:47 UTC 2004

> Bernd Kreissig, Geschäftsführer der Brockhaus Duden Neue Medien GmbH,
> schrieb eben eine sehr freundliche, aber bestimmte Mail an
> info at wikipedia.de, in der er uns darauf hinweist, dass dies nicht in
> Ordnung ist: "Die Stichwortliste unterliegt damit dem Urheberrecht, und
> die Veröffentlichung im Internet in dieser Form ist rechtswidrig."
>
> Ich habe an dieser Tatsache keine Zweifel und werde gleich die
> entsprechenden Seiten löschen. Falls hier jemand gegenteiliger
> Auffassung ist möge er dies begründen, die Seiten können ggf. wieder
> [...]

Ich hatte eine entsprechende Löschanregung schon länger auf meiner todo-Liste
aber hab es leider schleifen lassen. Der Mann hat völlig Recht: Die
Stichworte  zusammenzustellen ist eine gewaltige (und zu Recht
urheberrechtlich geschütze) geistige Leistung. Sofort löschen, bitte, und den
Herrn herzlich um Entschuldigung bitten. Eigentlich sollte sowas nicht
vorkommen, hoffentlich ist es manchen eine Lehre, auch beim redaktionellen
Arbeiten weiter nur auf unsere eigene Leistungsfähigkeit zu setzen.

Uli

PS: Was ist mit info at wikipedia.de los? Ich krieg die mails nicht mehr? Kann
mal einer kucken, der kucken kann, ob ich noch im Verteiler bin?