Re: [Wikide-l] Abgleich Wikipedia mit anderen Enzyklopädien...

Kurt Jansson jansson at gmx.net
Mi Apr 14 14:59:52 UTC 2004

Hallo Sascha Wildner schrieb:

> mal theoretisch gefragt:
>
> wäre es wohl urheberrechtlich ein Problem, wenn man alle Artikelnamen
> einer anderen Enzyklopädie mit denen der Wikipedia vergleicht, um zu
> sehen, was in der WP noch fehlen könnte? Und die Ergebnisse dann in
> einer Art stark erweiterten Artikelwunschliste veröffentlichen würde?

Bernd Kreissig, Geschäftsführer der Brockhaus Duden Neue Medien GmbH,
schrieb eben eine sehr freundliche, aber bestimmte Mail an
info at wikipedia.de, in der er uns darauf hinweist, dass dies nicht in
Ordnung ist: "Die Stichwortliste unterliegt damit dem Urheberrecht, und
die Veröffentlichung im Internet in dieser Form ist rechtswidrig."

Ich habe an dieser Tatsache keine Zweifel und werde gleich die
entsprechenden Seiten löschen. Falls hier jemand gegenteiliger
Auffassung ist möge er dies begründen, die Seiten können ggf. wieder
hergestellt werden. Davon gehe ich jedoch erstmal nicht aus, und ich
denke in Urheberrechtsangelegenheiten sollten wir dem Grundsatz folgen
"better safe than sorry".

Kurt

--
  http://leihnetzwerk.de -- Teile Bücher, Videos und CDs mit anderen!