[Wikide-l] WikiReader Internet

Ivo Köthnig koethnig at web.de
Do Apr 8 11:22:51 UTC 2004

Am Donnerstag, 8. April 2004 02:41 schrieb Alex Regh:

> Vertu Dich da mal nicht, Papier ist teuer, Buchbindung erst recht. Dann
> kommen für's Verschicken noch 0.77 Euro Porto dazu, und ordentliche
> Umschläge kosten auch noch ein paar cent.

Papier ist nicht teuer. Das kostet so gut wie gar nichts! Wenn man größerer
Auflagen macht, ist auch der Druck (also die Farbe) nicht teuer und kostet so
gut wie gar nichts. Wenn man noch in eine alte Druckerei geht, fallen die
meisten Kosten für die Druckplatten an. Die braucht man nur einmal!

Ich hab (ist aber schon ewige Zeiten her) mal eine 500er-Auflage eines
Fanzines drucken lassen. Das Ding hatte so um die 50-70 Seiten. Und die Teile
wurden für 1-2 DM (!) verkauft, um die Druckkosten wieder reinzubekommen. Das
war zugegebenenmaßen auf dem billigsten Papier, nur ein Schwarz-Weiß-Druck
und ohne vernünftige Bindung.

Wenn man besseres Papier, eine vernüftige Bindung und sagen wir mal
4-Farb-Druck (obwohl bei den meisten Seiten des Readers wohl Schwarz-Weiß
ausreicht) verwendet, kommt man sicher auch nicht über 5-7 Euro pro Stück!
Und wenn man doppelt soviel druckt nicht über 3-5 Euro!

Da ist nat. auch die Frage: Wieviel Bequemlichkeit und Qualität will ich für
mein Geld? Ich hab den Reader mal heute nacht überflogen. Der voller
Informationen und ich finde ihn schon ziemlich gut. Allerdings hat er (bzw.
haben die Texte) auch noch einige Macken und das Layout finde ich nicht gut.

Wir sollten Blocksatz verwenden und nur die Artikel durch Linen (und nicht
jede Überschrift durch solche) trennen.

> Und der Vorteil von Cafepress ist, daß man nicht groß in Vorleistung gehen
> müßte.

Tja, einen Verein der in Vorleistung gehen könnte haben wir ja leider nicht!
(Siehe Vereinsdiskussion, an der ich mich bestimmt nicht mehr beteiligen
werde, jedenfalls solange nicht, bis es einen konkreten Plan gibt und
erkennbar ist, dass der wirklich in die Tat umgesetzt wird.)

--Ivo Köthnig