[Wikide-l] Re: Löschung von URV-Versionen

Ulrich Fuchs mail at ulrich-fuchs.de
So Apr 4 14:18:59 UTC 2004

> Ich kann nur noch einmal wiederholen, daß du bitte verstehen solltest,
> daß wir alle Freiwillige sind. Ich habe das Feature am 28. Februar auf
> der tech-Liste vorgeschlagen:
> http://mail.wikipedia.org/pipermail/wikitech-l/2004-February/008731.html
> Das ist gerade mal einen Monat her. Ich glaube, etwas mehr Geduld kann
> man in einem Freiwilligenprojekt wirklich erwarten. Bei euch ist
> sicherlich auch nicht jeder Artikel nach einem Monat schon perfekt.

Timwi, das Problem ist, dass uns das Ding auf den Nägeln brennt - und es
berechtigte Einwände gegen das Komplett-Löschen und Neu-Einstellen gibt.

Was nicht geht ist zu sagen: "Lasst die Urheberrechtsverletzungen doch drin,
bis sich vielleicht mal in der Software was tut".

Es geht um Urheberrechte und unser Engagement, Urheberrechtsveletzungen zu
vermeiden. Das ist heute vielleicht noch nicht relevant, aber wenn uns in
fünf Jahren mal Microsoft ans Bein pinkeln will, wäre ein lasches Vorgehen
unsererseits bezogen auf Urheberrechte ein gefundes Fressen. Siehe die
SCO/Linux-Diskussion: Eine Hauptargumentationskette ist da, dass der freie
Softwareentswicklungsprozess nicht inhärent sicher stellt, dass kein
geklautes geistiges Eigentum einfließt. Man mag argumentieren, dass das in
einem geschlossenen System auch nicht der Fall ist, aber das interessiert in
so einem Fall nicht. Was wir aber auf keinen Fall brauchen können ist eine
Situation, in der man uns nachsagen kann, wir würden nicht nur nicht
sicherstellen *können*, dass unser Erfolg nicht auf UHRV beruht, sondern wir
würden das bewusst nicht sicherstellen *wollen*, ja, wir würden bewusst mit
Urheberrechtsverletzungen arbeiten, was man ja daran sehen könne, dass wir
auf bekannte Probleme nicht reagieren. Wenn wir Urheberrechtsverletzungen in
der Historie lassen, obwohl wir nachweisbar wissen, dass es welche sind,
würden wir aber in genau diese Handlungsweise reinrutschen, aus der man uns
irgendwann ein Strick drehen wird. Also *müssen* die Dinger raus, es gibt
keine Alternative. Und zwar bald - wir haben die Komplettlöschung schon vor
einem Monat eingestellt, weil die Programmierer gesagt haben, sie würden uns
was basteln.

Niemand zwingt die Programmierer, irgendwas zu programmieren. Aber dann bitte
auch keine Vorhaltungen machen, wenn in kritischen Bereichen nicht ewig
gewartet werden kann. Dieses Problem ist *jetzt* da und muss schnellstmöglich
abgestellt werden - nicht erst, wenn Programmierer Lust zum Coden haben.

Uli