[Wikide-l] Re: Löschung von URV-Versionen

Timwi timwi at gmx.net
So Apr 4 22:57:03 UTC 2004

Ulrich Fuchs wrote:

> Das ist heute vielleicht noch nicht relevant, aber wenn uns in
> fünf Jahren mal

Also in 5 Jahren wird das Feature doch fertig sein? ;-)

> Microsoft ans Bein pinkeln will, wäre ein lasches Vorgehen
> unsererseits bezogen auf Urheberrechte ein gefundes Fressen. [...]
> Wenn wir Urheberrechtsverletzungen in
> der Historie lassen, obwohl wir nachweisbar wissen, dass es welche sind,
> würden wir aber in genau diese Handlungsweise reinrutschen, aus der man uns
> irgendwann ein Strick drehen wird.

Wenn diese Befürchtung stimmt (und wenn es wirklich so dramatisch ist,
wie du es darstellst, was ich natürlich nicht beurteilen kann), dann
müßte sie doch auch auf [[en:]] zutreffen, oder? Wenn also jemand unter
diesem von dir angesprochenen Vorwand Wikimedia verklagt, wird dann nur
[[en:]] dichtgemacht und [[de:]] existiert weiter? Oder würde nicht eher
die ganze Wikimedia-Foundation dadurch hops gehen? Dann hätte der ganze
Zirkus [[de:]] auch nichts gebracht... :)

> Niemand zwingt die Programmierer, irgendwas zu programmieren. Aber dann bitte
> auch keine Vorhaltungen machen, wenn in kritischen Bereichen nicht ewig
> gewartet werden kann. Dieses Problem ist *jetzt* da und muss schnellstmöglich
> abgestellt werden - nicht erst, wenn Programmierer Lust zum Coden haben.

Hm, ja.

Was ich komisch finde, ist, daß sich niemand um das Feature kümmert,
*obwohl* zwei (oder mehr?) von den Developers Deutsche sind. Sorry, das
klingt jetzt wieder nach Schubladendenken, aber du weißt sicher, was ich
meine. Habt ihr diese deutschen Developers schonmal direkt angesprochen?

Grüße,
Timwi