[Wikide-l] Java-Chatclient

Christoph Langer christoph.langer at gmx.de
Mo Nov 17 09:44:23 UTC 2003

Daniel Herding schrieb:
> für die niederländische Wikipedia gibt es ein Java-Applet, mit dem man
> sehr komfortabel chatten kann. Ich würde es gern auch für den
> deutschen Channel (#de:wikipedia auf irc.freenode.org) einrichten.
>
> Wenn jemand Webspace zur Verfügung stellen kann, übersetze ich die
> Oberfläche und kümmer mich um die Konfiguration.

Ich finde IRC zwar ziemlich gut, habe aber folgende bedenken:
Unsere besonders aktiven Benutzer (die, deren Namen man schnell kennt) sind
nicht immer gleichzeit online, alle anderen übrigends auch nicht. Mit IRC
kann man zwar viel schneller kommunizieren als mit dieser Mailingliste. Das geht
leider auf Kosten der ''Erreichbarkeit''. Wichtge Themen könnten für viele
benutzer quasi verloren gehen, da eine Verlagerung der Diskussionen aus der
Mailingliste nach IRC zu befürchten ist.

> Für Leute, die kein Java installieren können/wollen, können wir ja
> später immer noch eine CGI-Version installieren.
Das ''später'' ist das zweite Problem.

Christoph Langer