[Wikide-l] Bot - Belangstellung?

Andre Engels engelsAG at t-online.de
Sa Nov 15 20:45:46 UTC 2003

Rob Hooft, der wie mir auf dem niederlaendischen Wikipedia arbeitet, hat einer Bot geschrieben der manche Sachen auf Wikipedia einfacher machen kann.

Der vielleicht wichtigster Bot ist einer, der Interwiki-Links checkt. Es schaut sich Seiten an, schaut sich an welche Seiten in andere Sprachen van daraus eine Interwiki Link haben, sieht sich die auch an, usw. Es sieht, ob es Probleme gibt (wenn auf diese Weise zwei Seiten in eine Sprache gefunden sind), und wenn nicht, addiert es alle zusaetzlich gefunden Interwiki-Links. Es kann in einige verschiedene Weisen drehen: immer fragen ob es aendern darf, fragen bei Problemen und aendern ohne oder in einen File schreiben bei Problemen und aendern ohne.

Einer anderer Bot kann benutzt werden um Begriffsklaerungsseiten schneller zu bearbeiten.

Der Interwiki-Bot wird momentan auf nl:, da:, fr:, hu: und fy: benutzt, der Begriffsklaerungs-Bot auf nl: und en:

Der Bot ist geschrieben in Python, und der Source ist offen und kann auf http://cvs.sourceforge.net/viewcvs.py/pywikipediabot/pywikipedia/ gedownloaded werden.

Die Frage: Waeren die Leute am deutschen Wikipedia interessiert diesen Bot auch zu benuetzen, und wenn so, gibt es jemand (oder mehrere Leute) der der Bot bedienen kann (ich waere sonst auch bereits, aber ich denke dass am zweitgroessten Wikipedia es doch Kandidaten geben sollte).

Andre Engels