[Wikide-l] Pollenflug in Mannheim: Wenn der Herr H. mal wieder Pickel bekommt

Zinnmann Zinnmann at mnet-online.de
Sa Jun 17 01:10:27 UTC 2006

AM> Davon abgesehen würde ich persönlich vorschlagen, dass wir den Brockhaus als
AM> großartiges und zentrales Werk unserer Kultur würdigen und den Menschen die
AM> - unter schwieriger gewordenen Bedingungen - Tag für Tag daran arbeiten
AM> Respekt entgegenbringen - und uns dann um unseren eigenen "Bullshit"
AM> kümmern.  Auf diese Weise wird auch der Respekt von Herrn Holoch unserer
AM> Arbeit gegenüber weiter wachsen und auch er wird eines Tages erkennen dass
AM> wir "tatsächlich an einer
AM> Enzyklopädie [...] arbeiten".

Das kann ich nur unterstreichen. Wikipedia ist ein großartiges Projekt
- aber es ist nicht die Lösung aller Fragen.

Die Stärken der WP liegen ohne Frage bei sehr speziellen und aktuellen
Themen. Wenn es aber um die gestraffte Darstellung eines
Übersichtsartikels geht, sehen wir sehr, sehr alt aus. [[Romantik]]
wäre so ein Thema, [[Russische Literatur]] ein anderes und auch
[[Impressionismus]] ist kaum mehr als eine spärlich kommentierte
Liste.

Klar, uns gibt's erst seit fünf Jahren. Bevor wir diese gravierenden
Lücken aber nicht beseitigt haben (und ich glaube nicht, dass das
möglich ist - systembedingt), stünde uns ein wenig Bescheidenheit
gut an.

--
beste Grüße
   Zinnmann