[Wikide-l] Lizenzproblematik: Erste Schritte zur Lösung

Ulrich Fuchs mail at ulrich-fuchs.de
So Jan 29 14:03:21 UTC 2006

Am Sonntag, 29. Januar 2006 12:36 schrieb Mathias Schindler:

> 2. Migration auf eine Alternative.
>
> Bei Punkt 2 gehe ich davon aus, daß diese Alternative CC-BY-SA heisst.

Ist sichergestellt, dass CC-BY-SA
* nicht die physische Weitergabe der Historie verlangt
* trotzdem sicherstellt, dass Autorinnen/Autoren für ihre Arbeit durch
wenigstens durch Namensnennung gewürdigt werden
* trotzdem sicherstellt, dass Autorinnen/Autoren in irgendeiner Form
"exkulpiert" werden und es ihnen mangels genauerer Information nicht
angelastet wird, wenn irgendwer irgendwelchen Bockmist an ihren Texten
verbrochen hat, auf die sie keinen Einfluss mehr hatten.

Ich glaube nein - aber genau das sind die Anforderungen, die eine Lizenz für
Wiki-Texte erfüllen muss. Die eine unpassende Lizenz durch eine andere
unpassende Lizenz zu ersetzen, ist Unsinn.

Uli