AW: [Wikide-l] Buchmarkt hat den Scoop :)

Kurt Jansson jansson at gmx.net
Fr Jan 27 17:38:55 UTC 2006

Matthias Walliczek schrieb:
> aber wenn man jetzt in einem ersten Pr�zedenzfall die Lizenz
> aufweicht, kann sich hinterher jeder Google-Spammer darauf berufen und die
> Lizenz ist wertlos und die geleistete Arbeit auch.

Das geht mir etwas schnell. Warum kannst Du nicht von Fall zu Fall
unterscheiden, wen Du verklagst, und wen nicht?

> Und Wikipedia besteht auch
> aus dem Respekt vor den Urhebern, die einzeln mit ihren �nderungen genannt
> werden. Nur unter diesen Bedingungen mache ich bei Wikipedia mit und nur unter
> diesen Bedingungen lasse ich eine weitere Nutzung meiner Arbeit zu.

Diese Argumentation kann ich hingegen nachvollziehen. Allerdings habe ich nach
vielen Gesprächen eher das Gefühl, dass die meisten Nutzer mit einer Nennung
ihres Benutzernamens nur bei umfangreichen Beiträgen zu einem Artikel völlig
zufrieden sind, und es sehr vielen anderen Nutzern schlicht egal ist, ob sie
genannt werden. Das wäre wohl mal ein interessanter Punkt für den nächsten
Fragebogen an die Autoren.

Viele Grüße
Kurt