[Wikide-l] PR in Eigensache

Henriette Fiebig Henriette.Fiebig at snafu.de
Di Jan 24 00:55:17 UTC 2006

Jakob Voss wrote:

> neutral geschrieben sind? Ok, die Diskussionen zur Relevanz hatten wir
> alle schon dutzendfach aber was wenn es bald bei Bewerbungen zu
> Professorenstellen heisst "Es gibt keinen Wikipedia-Artikel über Sie? -
> dann können Sie ja bisher wohl nichts wichtiges geforscht haben!" ?

Schlimmer ist es natürlich, wenn es heißt: "Die Wikipedia offenbart, daß
Sie wegen unerträglichen Diskussionsverhaltens schon dreimal fast
rausgeflogen wären." Blöd natürlich, wenn sich jemand unter dessen Namen
als Benutzer angemeldet hatte …

Ich erinnere mich an einen Fall, in dem jemand wohl aus Wut einen
Artikel über jemanden anders so angelegt hatte, daß natürlich umgehend
der Löschantrag folgte. Und dann hat der Ersteller des Artikels kräftig
mitdiskutiert - teilweise mit dem Namen dessen, über den der Artikel
angelegt worden war - und auch noch Falschinformationen gegeben. Als
sich rausstellte, daß die Infos falsch waren, ging die Schreierei
natürlich richtig los. Ist extrem unangenehm, wenn man auf eine solche
Weise bloßgestellt wird.

Gruß

Henriette