[Wikide-l] Wikimedia Österreich

Andrea Rachl bani at effet.info
So Jan 22 17:36:39 UTC 2006

Letzte Woche habe ich nachgefragt, wie es mit einem österreichischen
Verein aussieht. Jakob Voss schickte mir den Link zur Diskussion. Mich
bewegt das Thema auch deshalb so, weil mir lieber wäre, wenn wikipedia
werbefrei bleibt.
Deshalb möchte ich meine Meinung zu den Diskussionsbeiträgen äußern
und auch meine Bereitschaft zur Mitarbeit anbieten.

> ...das Beihängsel einer Deutschen Wikimedia sein würde. Wir könnten also nur
> lokal aktiv werden, doch frage ich mich, ob dies wirklich Sinn macht...
Es geht um Förderungen und um die steuerliche Absetzbarkeit von
Spendengeldern, damit Wikipedia werbefrei bleibt. Ob der Verein ein
Beihängsel ist, finde ich zweitrangig und ist außerdem vom Engagement
der Mitglieder abhängig.

> Mit der Absetzung von Steuern sieht es auch nicht gerade gut aus.
Kennt sich da jemand besser aus? Der "Verein zur Förderung der
wissenschaftlichen Erforschung der Geschichte im Bezirk Kitzbühel"
steht zum Beispiel auf der Liste des begünstigten Empfängerkreises für
absetzbare Spenden. Für mich klingt das eher so also hätte Wikimedia
gute Chancen.

> Da aber so ein Verein natürlich auch Geld kostet,...
Ich glaube, es sollte genau das Gegenteil sein!

> Gibt es trotzdem schon eine Diskussionsseite zu möglichen Aktivitäten in
> Österreich, damit man auf dem Laufenden bleiben kann?
Eine Seite wäre super. Die Zahl dauerhaft interessierter Personen ist
leichter abzuschätzen und man kann gleich Ideen für Veranstaltungen
u.ä. sammeln.

> "Warum denn überhaupt und was machen wir dann?"
Voriges Jahr im September fand in Graz das Mehrspartenfestival
"elevate" statt. Zum Thema "Independent people / Independent
movements" gab es ein Musik-Lineup und ein Programm mit Workshops,
Diskussionsrunden und Präsentationen. Zu fünft bildeten wir die
Arbeitsgruppe "Freie Software und Technologien" und luden Jimmy Wales
nach Graz ein (er kam auch). Sowas könnte dann wohl unter der Flagge
des Vereins laufen. (Zahlen tut in so einem Fall der Veranstalter).

Heuer soll es diese Veranstaltung wieder geben. Da ist sicher Platz
für Wikimedia. z.b. ein Schreibworkshop. Voriges Jahr war das
Interesse jedenfalls groß. (Wie geht das? Kann man einfach so
schreiben? ...) Wenn jemand Interesse oder eine bessere Idee hat,
bitte bei mir melden. Das Programm steht noch nicht fest. Das Thema
der Veranstaltung ist wieder Unabhängigkeit.
Termin: 13. - 16. September 2006
http://elevate.at

--
liebe grüsse