[Wikide-l] interwikis - besteht die wikiwelt nur aus wikipedia

Helmut Leitner helmut.leitner at wikiservice.at
Fr Jan 20 19:17:08 UTC 2006

Heinz wrote:
> Schon seit langem stört mich die Dominanz der WP. Sie ist IMHO wie ein
> schwarzes Loch, dass alle Inhalte und Arbeiten anderer Seiten, soweit
> diese Inhalte für "lau", d.h. "frei" anbieten, aufsaugt. Entsprechende
> Listen (z.B. [[Wikipedia:Karten]]) in der WP zeigen Seiten auf, wo es
> etwas für umsonst gibt und wie es mit .... usw ... aussieht.
>

> Nun bibt es aber neben der WP (neben Gott - ;-) ) noch andere Wikis mit
> guten Inhalten und einem ambitioniertem Benutzerkreis. Auch werden immer
> noch Interwiki-Links mit der MediaWiki-Software mitgeliefert. Wieso auch
> [...]

Wo ist das Problem?

Es gibt zum Beispiel das WikiVerzeichnis:
   http://www.wikiservice.at/gruender/wiki.cgi?WikiVerzeichnis
wo sicher jeder etwas finden kann, wenn er will.
Es gibt hunderte von interessanten Wikis.

Die WikiPedia leidet halt ein bisschen an einer Art "Nabelschau"
oder an dem Gefühl Wiki=WikiPedia. Nur - in anderen Wikis wird das
sicher nicht so wahrgenommen und ist auch kein Problem.

Wer z. B. nicht-enzyklopädisch etwas zu Büchern zu sagen hat, kann
das im BücherWiki tun, z. B. zu Büchern wie
   http://www.wikiservice.at/buecher/wiki.cgi?DieTaube
oder ganz informell im
   http://www.wikiservice.at/buecher/wiki.cgi?KaffeeHaus

Es gab sogar mal Gespräche mit Kurt Jansson über eine Zusammenarbeit:
http://www.wikiservice.at/buecher/wiki.cgi?ZusammenarbeitMitDerWikipedia
aber irgendwie ist dann nie etwas in unsere Richtung gekommen.

Man sollte auch erwarten, dass aus der WikiPedia mehr Gründungen von
neuen Wikis zu sozialen, karitativen oder gesellschaftlichen Themen
kämen, aber irgendwie scheint der "Zentralmagnetismus" zu groß zu sein.

Helmut Leitner    leitner at hls.via.at
Graz, Austria   www.hls-software.com