[Wikide-l] Re: WasIstLosMit Wikinews?

Jakob Voss jakob.voss at nichtich.de
Do Okt 27 00:13:47 UTC 2005

Andreas Neumann schrieb:

> Im Pressestammtisch
> (http://de.wikinews.org/wiki/Wikinews:pressestammtisch ). Ich lade
> dich auch gerne dazu ein Artikel über die von dir bevorzugten Themen
> zu schreiben. Nur eine Einschränkung für andere Artikel würde die
> ''Normalen'' Artikel nicht vermehren. Eher würden Autoren verschreckt
> werden und somit das Portal langsam wieder eingehen. Wie einige alte
> Hasen schon sagten. im Frühjahr war ein großes Tief, dann kamen einige
> neue. Die schreiben nun halt mal gerne über regionale Ereignisse oder
> [...]

Irgendwie habe ich dass Gefühl, dass, ebenso wie Wikipedia keine
Enzyklopädie im herkömmlichen Sinne ist, auch Wikinews keine
Nachrichtenagentur im herkömmlichen Sinne sein kann, sondern irgendwie
etwas anderes, neues. Das darf natürlich nicht als Ausrede für Miese
Qualität mißbraucht werden, die bestimmt in beiden Projekten leider noch
viel zu oft anzutreffen ist, aber jeder Vergleich mit herkömmlichen
Medien stößt irgendwo an seine Grenzen. Eine kollaborativ nach dem
Wiki-Prinzip erstellte Wissenssammlung ist halt eine völlig neue
Mediengattung, die in ihrer Besonderheit vielleicht erst in 20-30 Jahren
erst richtig verstanden worden sein wird.

Mit wikipedistischen Grüßen,
Jakob