[Wikide-l] Wie groß ist ein Bild zu sehen?

EikeSauer at t-online.de EikeSauer at t-online.de
Do Okt 13 08:26:53 UTC 2005

Hallo!

All deine Versuche führen zu nichts...
Den am wenigsten schlechten Ansatz hab ich mal kommentiert.

Und wie gesagt:
ES WÄRE WIRKLICH BESSER, DAS UNTER WIKIPEDIA:AUSKUNFT ABZUHANDELN.

Am Donnerstag, 13. Oktober 2005 06:36 schrieb wikipedia user:
> Ein andere wäre zu sagen, dass aus 75cm Entfernung das Objekt seine Grösse
> hat.

Sorry, das ist Unsinn.

> Das ist realistisch, wenn man aus dieser der Entfernung auch ein
> Objekt mit einem Linial zu messen ist.

Dann musst du für 1 Meter und einen halben Meter dasselbe annehmen,
da ist das Objekt auch mit einem Lineal zu messen. Was zu Widersprüchen
führt, weil ein Objekt ja nicht aus verschiedenen Entfernungen gleich
groß wahrgenommen wird (wenn wir das Hirn weglassen und nur die Netz-
haut betrachten).

Die Formel, die du suchst, existiert so einfach nicht. Wirklich nicht.
Das Problem hast du ja selbst erkannt: Man bräuchte einen Ausgangspunkt.
Zum Beispiel den Abstand, in dem man Objekte mit ihrer wahren Größe
wahrnimmt. Aber den gibt es nicht.

> Beispiel: Mein Monitor ist 32 cm breit. Aus einem Meter Abstand ist er
> so gemessen ca. 16,5 cm breit. Aus zwei Metern ist er so gemessen
> ca. 9,5cm Breit.

Die Breite halbiert sich bei doppeltem Abstand, die Formel dafür haben
wir dir schon gegeben.
Du hast also nur mittelmässig genau gemessen. :o)

> Eigendlich möchte ich nur herausfinden, wie stark ich ein Bild verkleinern
> muss, damit es am Monitor so groß erscheint wie in einem
> Betrachtungsabstand von 1,5m.

Nimm einen durchschnittlichen Betrachtungsabstand zum Monitor,
unsere Formel, und du hast es. 50 cm könnte so ein Abstand sein,
dann kommst du auf ein Drittel der Höhe und ein Drittel der
Breite vom Original.
Aber ich sehe keine Chance, ein Objekt auf beliebigen Bildschirmen
in derselben Größe darzustellen (falls du das vorhattest). Der eine
hat einen 14-Zoll-Monitor, der andere hat 21 Zoll...

Ciao,
		Eike