[Wikide-l] Wie groß ist ein Bild zu sehen?

EikeSauer at t-online.de EikeSauer at t-online.de
Do Okt 13 08:01:27 UTC 2005

Am Donnerstag, 13. Oktober 2005 01:02 schrieb Rainer Zenz:

> Na ja, die Formel gibt es schon, ist ja einfache Geometrie.

Absolut? Das bezweifel ich.

Es gibt die Formel, die du ja schon geschrieben hast:

wahrgenommene Größe a bei einem Abstand x führt bei
n-fachem Abstand zu Größe a/(n*n)

Aber Abstand x führt bei einem Gegenstand mit wahrer Größe a
zu wahrgenommener Größe b, das bestreite ich. Falls du das
meintest: In welche Größe nimmt man einen zwei Meter großen
Mann in 5 Meter Entfernung wahr und warum?

> Jetzt wüsste ich ja gerne, in welchen Zusammenhang das IP X
> interessiert. Aber das gehört wirklich nicht hier auf die Liste.

(HDTV-)Fernseher, wie immer.

Ciao,
		Eike