[Wikide-l] Re: Wikipedia als Datenquelle für ein ontologisches Wörterbuch

Jakob Voss jakob.voss at nichtich.de
Mi Mär 30 09:06:59 UTC 2005

Daniel Kinzler schrieb

> Eine Ideensammlung befindet sich in meinem Wiki unter
> <http://brightbyte.de/wiki/index.php?id=WikiWordExtraction>. Über
> Kommentare und Anregungen würde ich mich freuen!

Schau dir mal die Arbeiten von Francesco Bellomi
http://www.fran.it/blog/ sowie die von Rudi Cilibrasi
http://www.arxiv.org/abs/%20cs.CL/0412098 und
http://www.newscientist.com/article.ns?id=dn6924 an.
Fancesco kommt auch zur Wikimania.

Es würde mich freuen, wenn du deine Literatur und weitere interessante
Quellen unter http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wikipedistik bzw.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wikipedistik/Bibliographie
hinzufügst (die ganze Seite sollte eigentlich nach meta umziehen, aber
ich bin noch nicht zum Aufräumen gekommen)

> Auch bezüglich der Lizenz habe ich noch Fragen. Insbesondere: Wenn auch
> auf die Sammlung und Strukturierung  von Begriffen ein Urheberrecht
> besteht, wie müsste eine Datenbank die aus der Analyse solcher
> Strukturen generiert wurde lizensiert werden? Wie kann ich dem Anspruch
> der GFDL, alle Autoren zu nenne, hier gerecht werden? Ich habe vor, das
> Ergebnis als freie Daten zu veröffentlichen, aber die
> juristisch-technischen Details sind mir unklar...

Da du nur die Struktur herausziehst und mit deinen Methoden bearbeitest,
dürfte es außer dir keine Hauptautoren mehr geben. Wenn du hingegen
beispielsweise alle Artikel über Feuerwehren herausziehst und sich
herausstellt, dass die gesamten Artikel von einer Handvoll Autoren
stammen, dürfte es anders aussehen, aber gerade bei der Verlinkung sind
oft so viele verschiedenen Autoren beteiligt, dass eigentlich niemand
eine herausragende Autorenschaft anmelden können dürfte.

Gruß,
Jakob