[Wikide-l] Wikipedia als Datenquelle für ein ontologisches Wörterbuch

Daniel Kinzler daniel at brightbyte.de
Di Mär 29 20:04:04 UTC 2005

Hallo - ich plane gerade meine Diplomarbeit (Informatik). Meine Idee ist
es, die Inhalte und Strukturen der Wikipedia zum Aufbau eines
ontologischen Wörterbuches zu nutzen, ähnlich WordNet und dem
Wortschatz-Projekt. Die Diplomarbeit wird veruassichtlich von Herrn
Prof. Quasthoff betreut, der auch das Wortschatz-Projekt leitet; Die
Daten sollen in dieses Projekt einfliessen oder zumindest damit
verknüpft werden. Ich hoffe auch, die Daten in der ein oder anderen Form
für die Wikipedia nutzbar zu machen.

Eine Ideensammlung befindet sich in meinem Wiki unter
<http://brightbyte.de/wiki/index.php?id=WikiWordExtraction>. Über
Kommentare und Anregungen würde ich mich freuen!

Auch bezüglich der Lizenz habe ich noch Fragen. Insbesondere: Wenn auch
auf die Sammlung und Strukturierung  von Begriffen ein Urheberrecht
besteht, wie müsste eine Datenbank die aus der Analyse solcher
Strukturen generiert wurde lizensiert werden? Wie kann ich dem Anspruch
der GFDL, alle Autoren zu nenne, hier gerecht werden? Ich habe vor, das
Ergebnis als freie Daten zu veröffentlichen, aber die
juristisch-technischen Details sind mir unklar...

Gruss,
Daniel

--
Homepage: http://brightbyte.de