[Wikide-l] Etwas wirrer spiegelonline-Text

Georg Jaehnig georg.jaehnig at gmail.com
Di Mär 29 13:09:49 UTC 2005

Hallo,

On Tue, 29 Mar 2005 10:26:40 +0200, Mathias Schindler <neubau at presroi.de> wrote:
> http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/0,1518,348301,00.html
>
> Abgesehen davon, daß der Verlag in der geschilderten Situation
> vermutlich recht hat,

So ganz verstehe ich nicht:

| Doch Versionen aus Schulbüchern sind zum Teil gekürzt und vereinfacht,

Und das sichert bereits Schöpfungshöhe und damit Urheberrecht?

| außerdem gilt ein besonderes Recht für Schulbücher. Von der
| Urheberrechtsfrage abgesehen entstehe dem Verlag massiver
| wirtschaftlicher Schaden, sagte Wolfgang Dick: Wenn sich Schüler
| die Lösungen ihrer Übungen aus dem Internet kopierten, kauften
| die Schulen das Lehrbuch nicht mehr.

Das verstehe ich ganz besonders nicht. Würde denn analog dazu auch gelten:

"... außerdem gilt ein besonderes Recht für Enzykolpädien. Von der
Urheberrechtsfrage abgesehen entstehe dem Verlag massiver
wirtschaftlicher Schaden: Wenn sich Menschen Ihr Wissen kostenlos aus
dem Internet kopierten, kauften sie die gedruckte Enzykolpädie nicht
mehr. "

--
          http://www.sudbury.de