[Wikide-l] Mittelmass auf die Tribüne

Matthias Walliczek Matthias at Walliczek.de
Di Mär 22 22:24:35 UTC 2005

Ivo Köthnig wrote:

> Fakt ist, dass solche Spielereien
>
> 1. Nur von der wirklichen Arbeit ablenken, nämlich eine Enzyklopädie zu
> schreiben.

Gehören Rechtschreibfehlerkorrekturen nicht zu dieser Arbeit? Natürlich,
es ist immer besser, einen seitenlagen, in 20 Büchern recherchierten
Sachtext über ein hochanspruchsvolles Thema zu verfassen - aber nicht
jeder hat die Zeit und Lust dazu, und da ist es immer noch besser,
wenigstens Kleinigkeiten zu verbessern als gar nichts zu machen.

> 2. Die Versionsgeschichte vieler Artikel und damit die DB-Größe noch weiter
> aufblähen.

Das ist ein technisches Problem und sollte technisch geregelt werden.

> 3. Sich die Wikipedia durch Solcherlei schon jetzt in viel zu viele
> Einzelprojekte diversifiziert (oder so ähnlich), bei denen überall ein
> bisschen aber nirgends etwas konsequent gemacht wird.

Was genau stellst du dir denn vor? Das wir Schritt für Schritt jeden
Artikel durchgehen und exzellent umgestalten? Bei über 200.000 Artikeln
gibt es nur noch Einzelprojekte.

Natürlich ist es sinnvoll, über das Review und die Kandidatendiskussion
einigermaßen koordiniert an wenigen Artikeln zu arbeiten. Allerdings ist
die Hürde dafür relativ hoch und das Review eben auch nicht immer
effektiv. Letztendlich bringt es auch wenig, wenn durch die Exzellenten
Artikel wenige Leuchtürme in einem Meer der Niveaulosigkeit stehen - ich
sehe es als durchaus sinnvoll an, die Qualität auch in der Breite zu
verbessern und das auch zu demonstrieren.

Matthias