[Wikide-l] Hauptautoren

elwp at gmx.de elwp at gmx.de
Mo Mär 21 20:50:08 UTC 2005

Achim Raschka:
> Irgendwie habe ich ja immer Bauchschmerzen, wenn die Forderung nach der
> Listung von 5 Hauptautoren kommt, auch wenn die nach GFDL ausreicht.
> Gerade
> die ganzen "Nebenautoren", die die Rehctschreibfehler und andere
> Kleinigkeiten aus den Artikeln rausschmeisssen sind imho ebenso wichtig
> wie
> diejenigen, die die Artikel schreiben. Als Erst- und Hauptautor einer
> ganzen Latte von Artikeln, die teilweise auch sehr lang sind (etwa
> [[Krokodile]]) kann ich nur immer wieder betonen, das ich ohne Typojäger
> [...]

5 Hauptautoren sind die Mindestforderung der GFDL für die Titelseite,
weil man wohl den Verwertern der Texte nicht zumuten will, die
Titelseite mit dutzenden Namen vollkleisten zu müssen.

Der Rest der Autoren kann in die Versionsgeschichte ("history section"),
die immer komplett mitkopiert werden muss. Da dies von einigen aber als
Hindernis für die Weiterverwertung der Texte angesehen wird, argumentieren
sie, dass das was unter Versionen/Autoren bzw. in der engl. WP unter
"history" steht, gar nicht die history section sei, sondern ein ganz
normaler Teil des Textes. Bei nichtmodifizierten Kopien wird folglich die
komplette Versionsgeschichte übernommen, und bei modifizierten Kopien
schreibt die GFDL vor, fünf Hauptautoren auf die Titelseite und in die
"history section" zu schreiben, die nun endgültig angelegt werden muss.

Dabei gibt es mehrere Probleme:
* Die Verbreitung der Texte wird eher noch behindert, weil es einfacher
  sein dürfte, die Versionsgeschichte zu kopieren als 5 Hauptautoren zu
  bestimmen. Aber da könnte so ein Tool wie ich es geschrieben habe
  Abhilfe leisten.
* Die Autoren dürften sich mehrheitlich überhaupt nicht im Klaren darüber
  sein, unter welchen Bedingungen sie ihre Texte zur Verfügung stellen.
  Ich habe ja bis vor kurzem auch noch geglaubt, dass ich, wenn ich eine
  Änderung an einem Text vornehme, mir ein unter der GFDL lizensiertes
  Dokument nehme, es modifiziere und dann mein modifizierter Text auch nur
  unter den Bedingungen der GFDL von anderen verwertet werden kann. Aber
  das ist nach der Es-gibt-keine-history-section-Argumentation nicht so,
  weil spätestens nach der ersten Modifikation eine history section
  angelegt werden müsste. Stattdessen stellt man sich das offenbar so vor:
  Die Benutzer stellen der Wikimedia Foundation ihre Texte zur Verfügung,
  und diese hat das Recht, sie unter der GFDL zu veröffentlichen, ggf. nach
  Änderungen anderer Benutzer. Das hört sich erst mal nicht so spektakulär
  anders an, hat aber eben die Folge, dass kein Benutzer das Recht hat,
  als Autor genannt zu werden, ganz egal wieviel er beigetragen hat, denn
  es kann ja immer 5 Autoren geben, die noch mehr beitragen. Wenn früher
  Leute ihre Beiträge im Artikel signiert hatten, habe ich ihnen immer
  gesagt, dass das nicht nötig sei, weil sie doch in der Versionsgeschichte
  verewigt werden. Das war wohl leider nicht ganz richtig.
* Die Vorgabe von 5 Hauptautoren ist sehr unflexibel. Einerseits gibt es
  Artikel, in denen auch der sechstwichtigste Autor eine ganze Menge
  Text beigetragen hat. Bei anderen Artikeln hat der fünftwichtigste
  Autor nur unwesentliches geleistet.

Aber das ist alles überhaupt kein Problem der GFDL, sondern könnte ganz
einfach dadurch gelöst werden, dass eine vernünftige History erstellt
wird. Man muss nur den Autoren ehrlich sagen, dass nicht sie die Dokumente
veröffentlichen, sondern dass sie sie der Wikimedia Foundation zur
Verfügung stellen, und dass sie nur dann als Autor in der history section
genannt werden, wenn sie einen substanziellen Beitrag zum Artikel
geleistet haben (z.B. mindestens 20 oder 50 Wörter). In der History
stehen dann eben alle Autoren, die diese Bedingung erfüllen, egal
wieviele das sind.

Benutzer die viele Rechtschreibfehler verbessern, können unabhängig davon
meinetwegen eine Extrabonus oder eine Urkunde bekommen.

--
DSL Komplett von GMX +++ Supergünstig und stressfrei einsteigen!
AKTION "Kein Einrichtungspreis" nutzen: http://www.gmx.net/de/go/dsl