[Wikide-l] Schönheitsfehler: Schreibweise geographischer Daten

Michael Krahe michael at michaelkrahe.de
Mo Mär 21 04:16:47 UTC 2005

Moin!

Andreas K. H. von Rüden schrieb:
> mir ist aufgefallen, daß die Schreibweise geographischer Daten (bei Städten
> oder Inseln etc.) in der WP uneinheitlich ist. In der Navigation wird eine

Ich finde vor allem die Schreibweisen mit "x° n. B. / y° ö. B.", die man
in vielen Artikeln findet, sehr gewöhnungsbedürftig, um nicht zu sagen
verwirrend.

>  XX°XX,XX' N bzw. S
> XXX°XX,XX' W bzw. E

So kenn ich das auch aus Luft- und Seefahrt und aus der Anzeige
sämtlicher Software, mit der ich meinen GPS-Empfänger ansteuere. ;)

Vor allem, da ja das Projekt zur Georeferenzierung
([[Wikipedia:WikiProjekt_Georeferenzierung]]) existiert, wäre ich stark
dafür, die Schreibweise zu vereinheitlichen und an (internationale)
Standards anzupassen.

Michael