[Wikide-l] [OT] hilfe für politwiki

nexyufuli evo noskule at gmx.net
Mi Mär 16 13:01:25 UTC 2005

David Daester wrote:

>Ich hab mir die Seite mal angeschaut und mich mal gefragt:
>Was willst du mit dieser Seite erreichen?
>
>1) Reine objektive Information, die _alle_ bekannten Vorteile sowie
>_alle_ bekannten Nachteile auflistet
>oder

genau, im teil "recherche" geht es nur um fakten (studien,
gesetzesartikel, stellungsnahmen). Dies sind für die politische
diskussion für alle parteien gleich.

>2) Die Problematik auf eine Seite lenken, bzw. ablenken und so in eine
>Richtung informieren?

Die hoffnung ist die, dass wenn man die fakten wirklich kennt, sich
"automatisch" eine akzeptable lösung ergibt. Parteien arbeiten in der
öffentlichkeitsarbeit ja mit einseitigen informationen um ihre
parteipolitischen intressen (aufmerksamkeit, imagepflege . .)
durchzusetzen. Durch die referenzierbarkeit inerhalb des portals soll
diese einseitgkeit transparent gemacht und auf eine sachpolitische ebene
gelenkt werden. Die Stimmberechtigten können (im Artikelbereich) nicht
nur die Interpretation der Autoren lesen, sondern durch die
referenzierbarkeit in den recherchebereich die fakten selbst überprüfen.
Dieser mechanismus soll den zuweilen realitätsfremden propagandastil
etwas neutralisieren.