[Wikide-l] Re: Sperrung von Thomas 7 auf dieser Mailingsliste

Florian Feldhaus florianfeldhaus at gmx.de
Mo Mär 14 21:48:58 UTC 2005

In dem guten alten Usenet gibt es solche Konflikte schon seit über
dreißig Jahren. Dort war eine der ersten Fähigkeiten eines Newsreaders
das Herausfiltern von bestimmten Beiträgen. So konnte man die vielen
Trolle ganz einfach ignorieren... und das hat sehr gut funktioniert.
Heutzutage hat jedes EMail Programm die Fähigkeit Mails zu sortieren und
bestimmte Mails zu löschen. Von dieser Fähigkeit gebrauch zu machen sehe
ich als Freiheit des Individuums. Diese Arbeit einem Benutzer der
Mailingliste abzunehmen sehe ich als Bevormundung und sie vermittelt mir
den Eindruck, dass ich zu dumm bin, Beiträge die ich nicht lesen möchte,
herauszufiltern.
Ich finde so eine Sperrung schlimm und befürchte das so etwas dazu
führt, dass Leute wie T7 dazu gezwungen werden ihre Identität immer
wieder zu wechseln und so nicht mehr herauszufiltern sind. Deshalb würde
ich mich sehr freuen wenn die Sperrung wieder aufgehoben würde und bin
gerne bereit anderen Lesern dieser Mailinglist zu erklären wie die
Filterfunktion ihres EMail Programms funktioniert

Florian Feldhaus