[Wikide-l] Neues Meinungsbild für Bilder läuft

Agon S. Buchholz asb at kefk.net
Mo Mär 14 00:21:51 UTC 2005

Klaus Graf wrote:

> Vielleicht koennen wir einfach
> mal festhalten, dass Anfeindungen wie "mental ziemlich schraeg drauf"
> nicht den Diskurs foerdern.

Wenn das so sein sollte, ziehe ich diesen Kommentar zurück, der übrigens
an Anathema zur Relativierung seiner recht brutalen Forderungen
gerichtet war. Ich weiß übrigens nicht, wer das Meinungsbild initiiert
hat, und es ist mir momentan auch ziemlich egal.

Um es anders zu formulieren: Ich finde es unangmessen, zum jetzigen
Zeitpunkt ein Meinungsbild zu initiieren und die Ergebnisse des
Rechtsgutachtens dort nicht einfließen zu lassen; der Zeitpunkt ist
verfrüht, weil die Ergebnisse des Rechtsgutachtens erst hinreichend
aufgearbeitet werden müssten, und die angebotenen Optionen des
Meinungsbildes sind m.E. noch zu unausgegoren.

> Das Gutachten fuehrt meines Erachtens nicht zu mehr Klarheit, es hat
> seinen Zweck - leider - verfehlt.

Ja, die Studie ist in vielen erörterten Punkten unbefriedigend und
behandelt andere gar nicht erst (wie beispielsweise die Haftung für die
Inhalte der Ziele elektronischer Verweise, peripher angerissen in IV. 2,
die nach dem Urteil gegen Heise erheblich an Brisanz gewonnen hat).

Das Gutachten ist dennoch m.W. die erste offizielle Stellungnahme von
praktizierenden Rechtsanwälten zu dem vorgelegten Fragenkatalog und
damit die erste professionelle (= hauptberufliche) Auskunft. Bei allen
Unzulänglichkeiten kann man diese kritisieren, man sollte sie aber nicht
ignorieren.

MfG -asb