[Wikide-l] auch eine Frage: Muss das so sein? zur Verlinkung

Agon S. Buchholz asb at kefk.net
Do Mär 10 12:18:40 UTC 2005

Henriette Fiebig wrote:

> [...] bis ich mir die Links ansah und feststellen mußte, daß da
> jemand nur die Orte - [[Weingarten (Württemberg)]], [[Würzburg]],
> [[Jena]] und [[Kolmar]] - verlinkt hatte!

Das sind vermutlich Notnägel aus Zeiten, zu denen die Wikipedia noch 300
Artikel hatte; solche Verlinkungen sollte heute absolut tabu sein,
ebenso wie Verweise nach dem Schema [[Stadt|Städte]][[artikel]].

Bei dem derzeitigen Grad der Hypertextifizierung der Inhalte (viele
kleine Nodes, die im Blocklaus nicht lemmatisiert wären) sollten die
Verweise immer möglichst präzise gesetzt werden. Die Wikipedia hat
mittlerweile genügend Detailerklärungen, um das möglich und sinnvoll zu
machen; allerdings müssen sich die Stub-Killer etwas am Rimen reißen, um
diese Balance nicht wieder zu zerstören.

Bitte dabei auch im Hinterkopf behalten:

* Verweise sind Microcontent und damit zugleich Orientierungshilfen für
die Textlektüre im Browser, die ja bekanntlich anders erfolgt als in
einem gedruckten Buch (Scannen bzw. "Überfliegen" des Textes statt
linearer Ganzschriftlektüre); Verweise sollten daher immer gezielt
eingesetzt werden, so dass sie als semantische Hervorhebungen dienen.

* Verweise auf scheinbar unpassende Ziele müssen nicht notwendigerweise
"falsch" sein, dabei an das gezielt eingesetzte Verweissystem der
"Encyclopédie" denken. Dasselbe kann für Kategorien gelten; in der
"Encyclopédie" ist das Lemma "Prostitution" beispielsweise rubriziert
unter der Kategorie "Grammatik". Entsprechendes gilt für assiziative
Verweise (wieder Beispiel aus der "Encyclopédie": "Menschenfresser
(Anthropophage)" -> "Eucharistie" und vice versa).

MfG -asb