[Wikide-l] auch eine Frage: Muss das so sein? zur Verlinkung

Henriette Fiebig Henriette.Fiebig at snafu.de
Do Mär 10 09:46:51 UTC 2005

Hi!

Ich fand neulich in [[Geschichte des deutschen Minnesangs]] eine etwas
bizarre Verlinkung: Dort sind die wichtigen Handschriften aufgeführt, in
denen Texte des dt. Minnesangs überliefert sind. Zuerst war ich ja
hocherfreut, als ich sah, daß die "Weingartener Liederhandschrift", die
"Würzburger Liederhandschrift", die "Jenaer Liederhandschrift" und die
"Kolmarer Liederhandschrift" auch schon alle einen eigenen Artikel
haben, bis ich mir die Links ansah und feststellen mußte, daß da jemand
nur die Orte - [[Weingarten (Württemberg)]], [[Würzburg]], [[Jena]] und
[[Kolmar]] - verlinkt hatte!
Das war dann 1. irreführend, weil in den Städteartikeln zu den
Handschriften nix zu finden ist, 2. die Weingartener Liederhandschrift
bzw. [[Stuttgarter Liederhandschrift]] und die [[Jenaer
Liederhandschrift]] einen eigenen Artikel haben (auf den aber eben nicht
gelinkt wurde) und 3. die Namen der Handschriften auf den heutigen
Aufbewahrungsort verweisen, aber nicht unbedingt historisch etwas mit
der Stadt zu tun haben müssen.

Also ruhig immer mal wieder stichprobenartig die Links prüfen: Manchmal
verstecken sich dahinter ziemliche Klopfer ;)

Gruß

Henriette

P.S.: Dank Dir Sigune, daß Du da noch ein paar Sachen korrigiert hast!