[Wikide-l] Adieu Wappen

Christian Thiele APPER at apper.de
Di Mär 8 21:04:24 UTC 2005

Hallo,

Klaus Graf <klaus.graf at geschichte.uni-freiburg.de> schrieb am Tue, 08 Mar
2005 21:01:24 +0100:

> Sehe ich das richtig: Wenn es sehr viele Berechtigte
> (Mitarbeiter an einem unzulaessigerweise aus der Wikipedia
> geklauten Artikel) gibt, so scheidet ein
> Schadensersatzanspruch also de facto aus, zumal der
> Verletzer sich als anonyme IP anmelden, einen kleinen
> Beitrag zum Artikel leisten und sich dann einem gemeinsamen
> Vorgehen gegen sich selber verweigern kann.

Das sehe ich ganz genauso und dies ist für mich auch eine der
Hauptneuigkeiten des Gutachtens: Schadensersatzansprüche werden nie
durchsetzbar sein, nur Unterlassungserklärungen.

Klaus Graf <klaus.graf at geschichte.uni-freiburg.de> schrieb am Tue, 08 Mar
2005 21:42:15 +0100:

> Das Gutachten (das nach meinem
> bescheidenen Dafuerhalten mehr als enttaeuschend ist, da es
> sehr triviale Teile enthaelt, gegenueber denen unsere
> Artikel zu diesen Punkten samt Diskussionsseiten bereits
> wie juristische Kommentare anmuten) geht darueber hinweg.

Stimme ich uneingeschränkt zu. Wenn man nur halbwegs ein paar
Bildrechte-Seiten der Wikipedia bzw. Urheberrechtsseiten der Wikipedia im
Allgemeinen gelesen hat, hat man kaum neues erfahren.

> a) wir verzichten auf Wappen usw.
> b) wir aendern das Meinungsbild (Abstimmung ist in
> Vorbereitung)
> c) wir ignorieren das Gutachten, weil es an dieser Stelle
> falsch ist.

Richtig: das Gutachten hat uns genau in unserem bisherigen Vorgehen
bestätigt bzw. geht sogar noch weiter. Wollen wir nur konforme GFDL-Bilder
verwenden, muss noch weit mehr gelöscht werden als bisher geschehen. Die
GNU FDL ist für Bilder sehr vernichtend :/

MfG
Christian Thiele
Benutzer:APPER