[Wikide-l] Re: Wikisource - war: Urheberrechtsfrage: US-Public-Domain vs. EU-Recht

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
Fr Jun 24 15:42:37 UTC 2005

"Klaus Graf" <klaus.graf at geschichte.uni-freiburg.de> writes:

> Ich empfinde es also absolut nicht hilfreich, dass jeder
> Versuch, die Qualitaet etwa von Wikisource zu verbessern,
> mit abfaelligen Formulierungen wie "hochwissenschaftlich"
> denunziert wird.

Verbessern kann man das wahrscheinlich nur, wenn man selbst
programmiert.  Ich halte jedoch das Projekt derzeit für überflüssig, da
wir mit gutenberg.org und http://www.pgdp.net/ schon genügend
Betätigungsmöglichkeiten haben.  Und richtig gute Digitalisate kann man
auch noch anderwärts unterbringen (z.B. bei der TEI).

> http://de.wikiquote.org/wiki/Wikiquote:Ich_brauche_Hilfe/Archiv_November_bis_Februar#B.C3.BCchmann_1898_gescannt
>
> Niemand aus Wikiquote hat versucht,
> a) daraus einen E-Text fuer Wikisource zu machen
> b) diese herausragende Quelle fuer ZITATQUELLENANGABEN (und
> zwar fuer die einzig zulaessigen GEMEINFREIEN Zitate) fuer
> Wikiquote zu nutzen.

Ja, Wikiquote sollte man auch erstmal einstellen.  Aber der Büchmann ist
nicht verloren.  Er befindet sich in der 2. Runde bei den Proofreadern
des Project Gutenberg (das können wahrscheinlich nur angemeldete
Mitarbeiter sehen):

http://www.pgdp.net/c/tools/proofers/round.php?round_id=P2

Noch ca. 500 Seiten von 800 müssen durchgesehen werden und dann kommt
die Formatierungsrunde.  Danach muß es ein Post-Processor zu einem
E-Book machen und bei gutenberg.org posten (Ende 2005?).  Zum Project
Gutenberg an anderer Stelle gleich mehr...

> - Wenn es gelingt, wissenschaftliche Kompetenz aus der WP,
> wie sie dort etwa im Bereich der Biologie bereits in hohem
> Masse vorliegt, nach Wikisource zu importieren, koennen die
> wiss. anspruchsvollen Arbeitsschritte erledigt werden.

Besser zur Mitarbeit beim PG ermuntern

> - Begeisterte Mitarbeiter ohne akademische Vorbildung
> koennen erfolgreich angelernt werden, sofern man ihnen den
> (nicht zu ueberschaetzenden) Mehraufwand fuer ein
> Qualitaetsprojekt plausibel macht.

Das sehe ich so auch.

--
http://www.gnu.franken.de/ke/                           |      ,__o
                                                        |    _-\_<,
                                                        |   (*)/'(*)
Key fingerprint = F138 B28F B7ED E0AC 1AB4  AA7F C90A 35C3 E9D0 5D1C