[Wikide-l] Project Gutenberg (Re: Urheberrechtsfrage: US-Public-Domain vs. EU-Recht)

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
Fr Jun 24 15:50:49 UTC 2005

"Klaus Graf" <klaus.graf at geschichte.uni-freiburg.de> writes:

> Da sich das von AR Gesagte und meine Vorschlaege
> erfreulicherweise durchaus beruehren (abgesehen von meinem
> Insistieren, dass Faksimiledigitalisate wichtig sind und
> nicht nach Ende des Korrekturlesens wie in den
> Gutenberg-Projekten weggeworfen werden duerfen),

Der Vorwurf an der Gutenberg-Projekt ist nur eingeschränkt richtig:

a) Von den frühen E-Books gibt es keine Scans - die Texte wurden direkt
in den Computer getippt.  Natürlich sollte man versuchen, dazu Scans
nachzuliefern.

b) Die Scans der von den Proofreadern (http://www.pgdp.net/) gelieferten
ca. 7000 Bücher sind alle noch vorhanden und sollen demnächst auch
zugänglich gemacht werden; angeblich kann man die Digitalisate schon
jetzt auf Anfrage bekommen.  Dann wird man die Texte zuverlässig
verbessern können.

--
http://www.gnu.franken.de/ke/                           |      ,__o
                                                        |    _-\_<,
                                                        |   (*)/'(*)
Key fingerprint = F138 B28F B7ED E0AC 1AB4  AA7F C90A 35C3 E9D0 5D1C