[Wikide-l] Re: Urheberrechtsfrage: US-Public-Domain vs. EU-Recht

Klaus Graf klaus.graf at geschichte.uni-freiburg.de
Fr Jun 24 14:25:45 UTC 2005

On Fri, 24 Jun 2005 11:20:03 +0200
 Achim Raschka <necrophorus at gmx.de> wrote:

> Ich könnte mir aber auch ein Wiki vorstellen, in dem etwa
> der alte Meyers oder irgendwelche anderen gemeinfreien
> Werke komplett abgelegt werden könnte. Dieses müßte dann
> halt aus einem offenen Bereich zum Einstellen, Verlinken
> und Entfernen von tatsächlichen Fehlern durch den
> Scanprozeß sowie einem read-only-Bereich (bzw. einem
> Bereich ausschließlich gesperrter Seiten, die nur von
> Admins erreichbar sind) bestehen. Auf diese Weise wäre es
> imho schon möglich, eine schnell wachsende Sammlung
> gemeinfreier Texte im Rahmen von Wikis zu erstellen.

Da sich das von AR Gesagte und meine Vorschlaege
erfreulicherweise durchaus beruehren (abgesehen von meinem
Insistieren, dass Faksimiledigitalisate wichtig sind und
nicht nach Ende des Korrekturlesens wie in den
Gutenberg-Projekten weggeworfen werden duerfen), moechte
ich anmerken, dass ich die Mail von AR erst abgerufen habe,
NACHDEM ich meine Mail schrieb.

KG