[Wikide-l] Re: Urheberrechtsfrage: US-Public-Domain vs. EU-Recht

Patrick Danowski patrick.danowski at web.de
Fr Jun 24 08:08:04 UTC 2005

Hallo zusammen,

Jakob Voss schrieb:

> Wikiquote: Was nicht alles an Zitaten berühmten Leuten in den Mund
> geschoben oder verfremdet wurde, ist kaum noch zu zählen. Selbst bei
> den "Überprüften" Zitaten in Wikiquote suche ich genaue Verweise auf
> die Fundstelle und Vergleiche mit dem Orginal vergebens.

Leider leider war :-( Was Wikiqoute meiner Meinung nach dringend braucht
sind Zitat basierte Metadaten. Erst dann fängt es wirklich an Sinn zu
machen. Das größte Problem das ich bei dem Projekt sehe, ist die
Personen- bzw. Themenorientierte herangehensweise. Die kleinste Einheit
müsste das Zitat sein, das sich dann irgendwie wie Bilder in Galerien
die Personen- bzw. Themenorientiert sind zusammenführen lassen.

> Wikisource: Der Sinn, Orginaltexte, die ja grade nicht verändert
> werden, sondern im Orginal erhalten bleiben sollen, in einem Wiki
> abzulegen, liegt einfach außerhalb meiner Vorstellungskraft.

Bei klassischen Texten ist das problematisch. Anders sehe ich das bei
Gesetzestexten, da ist der Wikiansatz gar nicht so schlecht, da diese
sich ja ständig ändern und mann könnte sogar bei jeder Änderung auf den
Beschluss verweisen. Doch wenn es so hochwissenschaftlich zugehen soll,
ist es wieder eine Hürde das jeder Änderungen vornehmen kann

> Das ist ja ganz nett, liefert aber keinen Beitrag zur Erhaltung und
> Verfügbarmachung von Wissen, da nichts für die Authentizität bürgt und
> nicht mal einfache Strukturangaben vorhanden sind (z.B. Seitenzahlen
> des Originals). Es muss ja nicht gleich TEI sein (wäre wünscheswert),
> aber bei Wikisource fehlt ja selbst die grundlegendste Erschließung.

Für klassische Texte sicher richtig nur die Frage ist welches ist dann
wirklich das Original, die Vorlage??? Aber eine Erschließung in
bestimmter Art und Weise halte ich auch für sinnvoll und langfristig für
notwendig.

> Stattdessen werden gedankenlos vermeintliche Rechtschreibfehler und
> Layout korrigiert, als könne man die Texte nach belieben umformulieren.

Der Wikiansatz ist für das eingeben und erschließen der Texte  nicht
verkehrt nur irgendwann müsste man einen Endpunkt setzen können, das ein
Projekt abgeschlossen ist und dann erstmal keine Änderungen vorgenommen
werden können. Es können ja nach wie vor Hinweise auf der
Diskussionsseite erlaubt sein, und wenn diese wesentlich sind kann ja
immer noch eine Änderung vorgenommen werden.

> Da liefert ja sogar google print einen größeren Beitrag zur
> Verbreitung freien Wissens!

Aber hauptsächlich des amerikanischen Wissens ;-)

Viele Grüße
Patrick