[Wikide-l] Wikipedia ist politisch nicht aktiv. Scheiss drauf

Agon S. Buchholz asb at kefk.net
Mo Jun 20 01:16:13 UTC 2005

Gerhard Jahnke wrote:

> Aber nur, weil Du meinen Satz sinnentstellend zitierst. In dem
> abgeschnittenen Teil stand erstens, dass dies eine Meinungsäußerung
> ist und keine Tatsachenbehauptung, und ich verbitte mir, dass Du
> meine Meinung als "richtig" oder "falsch" deklarierst.

Erstens zitiere ich nicht sinnentstellend (Du machst im ersten Satzeil
eine Faktenaussage über das Verhältnis des Umfangs von DENIC- zu
Impressumsangaben), zweitens schneide ich in dem Zitat nichts ab,
sondern gebe es vollständig wieder (zwischen den zwei Zitationsteilen
befindet sich ein Kommentar von mir, das ist so üblich), drittens ist
nur ein Teil des Aussage als Meinungsaussage gekennzeichnet (nämlich
über das, was Du für "schützenswerte Daten" hälst, und darauf ging ich
nicht ein, weil Du es ohnehin nicht konkretisiert hattest). Viertens hat
dies alles nun wirklich nichts mehr mit Wikipedia zu tun und fünftens
möchte ich mich schon gar nicht auf eine Diskussion einlassen, die mit
derartig kindischen Verdrehungen beginnt.

Abgesehen davon diskutieren wir hier ohnehin nicht Sinn oder Unsinn von
DENIC- und Impressumsangaben als Selbstzweck, sondern um zu klären, wie
tragfähig die jetzige Konstruktion von wikipedia.org und wikipedia.de
vor dem Hintergrund der aktuellen Abmahnpraxis ist; Anlass war eine
Mitteilung von Mathias über ein neues "Petitions-Wiki", das unter der
Mediawiki-Software läuft und das Ziel verfolgt, die Abmahnpraxis mittels
einer Petition einzuschränken. Ich wies darauf hin, dass ausgerechnet
diesem Wiki das Impressum fehlte, es sich also selbst als Zielscheibe
für eine Abmahnung präsentiert; darauf machte Marco den (eigenwilligen)
Vorschlag, DENIC-Abfragen kostenpflichtig zu gestalten und dadurch den
Abmahnmißbrauch durch finanzielle Hürden einzuschränken.

Du argumentiertest darauf, dass freie Information ein "hohes Gut" sei
(noch eine Facktenaussage), das gerade Wikipedianer schätzen sollten
(die übliche Verwechselung zwischen den vier GNU-Freiheiten für *freie*
Information und kostenlosem Zeugs, aber Schwamm drüber); gleichzeitig
fordertest Du dann, "wer in sein Impressum trotz eindeutiger
gesetzlicher Vorschriften weniger reinschreibt, als bei DENIC zu finden
ist, gehört eigentlich schon seiner Dummheit wegen bestraft" (eigentlich
fast noch eine Faktenaussage) und behauptetest damit, die
Nichteinhaltung gesetzlicher Vorschriften sei "Dummheit". Meine Frage am
Rande dieser Diskussion an Dich lautete daher: "Was denn nun, ist eher
freie Information ein hohes Gut, oder unbedingte Gesetzestreue?" (und
übrigens nicht, ob Deiner Meinung nach DENIC-Daten ausführlicher sind
als die im Impressum geforderten Angaben). Radio Eriwan antwortete
darauf mit einem so amorphen "...im wesenltichen" und "...grundsätzlich
schon", dass man es nicht paraphrasieren muss, sowie der oben zitierten
Faktenaussage, die man nicht unkorrigiert stehen lassen kann.

-asb