[Wikide-l] Nachnamens-BKLs

Ulrich Fuchs mail at ulrich-fuchs.de
So Jun 12 11:42:59 UTC 2005

> Praktikable Ansätze, wie man wenigstens einigen Prolebmen Herr werden
> kann, gibt es. Wir haben beispielsweise die Personendaten, aus denen man
> Nekrologe wenigstens teilweise generieren könnte (großes Problem:
> gestorbene Menschen, die noch keinen Artikel haben; "kleines" Problem:
> Personen mit ungenauen Lebensdaten)
>
> Uli Fuchs meinte neulich mal, daß man das BKL-Problem angegangen sei.
> Gibt es da mittlerweile bei der gegenwärtigen Anzahl von Artikeln schon
> Erfahrungswerte, ob das stimmt?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was Du da meinst. Ich habe die Wikipedia
endgültig aufgegeben, als (wenn ich mich recht entsinne) Skriptor diese von
irgendwem in geistiger Umnachtung mal kodifizierte Begriffsklärung Modell III
mit Zähnen und Klauen verteidigt hat, weil abzusehen war, dass dann alles und
jedes begriffsgeklärt wird. Bspw. der "Euler", wegen dem wir uns damals
gefetzt haben (inkonsistenterweise macht man bei "Rittberger" das ganze
anders, aber Konsistenz ist der Wikipedia ja längst schietegol.) Mittlerweile
findet sich in der Wikipedia unter jedem fünften Artikel schon irgendeine
Anmerkung, dass es Leute gibt, die so oder so ähnlich heißen. Ich warte
eigentlich nur darauf, dass jemand mal unter den Artikel "Krieg" den Satz
pack: "Es gibt auch einen Komponisten namens [[Edvard Grieg]], damit man den
auch derjenige findet, der a) nicht richtig weiß, wie der Mann sich schreibt,
und b) den Vornamen nicht kennt und deshalb im Index nicht nachkucken kann.
Könnte ja sein, und dann ist so ein Hinweis ganz wichtig!). Oder noch besser:
Unter "Krieg" deswegen eine Begriffsklärung anlegt. Es ist Schwachsinn, aber
wer nicht hören will, muss fühlen, und Wikipedia fühlt es hoffentlich so
langsam (wie P. Birkens E-Mail zeigt).

Auf Wikiweise lösen wir das alles anders, wir brauchen keine Redirects und wir
vermeiden von vorne herein das Problem, dass manche Leute eine Enzyklopädie
mit dem Assoziationsblaster zu verwechseln scheinen. Bei Personen vergeben
wir den Artikelnamen lexikalisch "richtig" (bspw. "Bülow, Victor von"), der
Artikel bekommt aber einen sogenannten Referenzierungsbezeichner ("Victor von
Bülow")), unter dem er verlinkt werden kann. Diese Indizierung findet man auf
Wikiweise, wenn man sich den Artikelquelltext ankuckt, jeweils unten im sog.
"Metatext". Das Verfahren ist auf
http://www.wikiweise.de/wiki/Wikiweise:Indizierung beschrieben. Im
alphabetischen Index werden diese Referenzierungsbezeichner derzeit noch
aufgenommen, dort fliegen sie aber demnächst raus, so dass der
Wikiweise-Index sehr viel besser für eine Suche nach Artikeln geeignet sein
wird, wenn man die korrekte Schreibung nicht kennt, als der durch
Begriffsklärungen und zigtausende von aus unterschiedlichsten Gründen
angeblich lebensnotwendigen redirects komplett vermüllte Index der Wikipedia.

Begriffsklärungsseiten generieren wir automatisch aus der Indizierung der
Artikel, wenn ein Lemma geladen angefordert wird, mit dem mehrere Artikel
indiziert wurden. Beispielsweise führt
http://www.wikiweise.de/wiki/Widerstand auf eine solche Begriffsklärung.

Uli