[Wikide-l] Nachnamens-BKLs

Mathias Schindler neubau at presroi.de
So Jun 12 10:34:44 UTC 2005

P. Birken wrote:
> Hiho,
>
> derzeit werden jede Menge Nachnamens-BKLs erzeugt. Ich halte dies
> nicht für sinnvoll: Dafür haben wir die Suche, die wird automatisch
> aktualisiert, die BKLs müssen gepflegt werden.
>
> Hinzu kommt der Fall, wo der Nachname wirklich der Name von etwas ist,
> dann sollte eh das etwas da stehen und nicht die BKL. Dann fliegen die
> ganzen Nachnamensträger eh raus.
>
> Andere Meinungen dazu?

Es gibt derzeit in der Wikipedia einige systemische Probleme, die die
große Gefahr von Inkonsistenzen bieten. Dazu gehören die Datums-Seiten
([[23. Mai]]) und auch BKLs.

Praktikable Ansätze, wie man wenigstens einigen Prolebmen Herr werden
kann, gibt es. Wir haben beispielsweise die Personendaten, aus denen man
Nekrologe wenigstens teilweise generieren könnte (großes Problem:
gestorbene Menschen, die noch keinen Artikel haben; "kleines" Problem:
Personen mit ungenauen Lebensdaten)

Uli Fuchs meinte neulich mal, daß man das BKL-Problem angegangen sei.
Gibt es da mittlerweile bei der gegenwärtigen Anzahl von Artikeln schon
Erfahrungswerte, ob das stimmt?

Aus dem Bauch heraus habe ich das Gefühl, daß es möglich sein könnte,
das BKL-System zu verbessern. Irgendwie missfällt mir auch die
BKL-Lösung mit Vorlage:Dieser Artikel, aber es ist deutlich besser als
die "händische Lösung" früher.

Mathias