Re: [Wikide-l] Umfassende Zuständigkeit deutscher Gerichte bezüglich Internetveröffentlichungen

Arne Klempert klempert at gmail.com
Sa Jun 11 00:33:16 UTC 2005

On 6/11/05, Agon S. Buchholz <asb at kefk.net> wrote:

> Allerdings scheinen Kurt und der Verein ja bereits genügend *echte*
> Fälle gehabt zu haben, zumindest lese ich das aus Arnes Bemerkung
> heraus, so dass es wohl eher müßig sein dürfte, sich über *konstruierte*
> Fälle zu unterhalten (so gerne ich die o.g. Kombination aus Haftung und
>   Zuständigkeit auch verstehen würde). Hoffen wir einfach, dass es auch
> weiterhin keinen echten Ärger für die Wikipedia gibt und die Vorwürfe so
> unsubstantiiert bleiben, wie sie es bisher gewesen zu sein scheinen.

Einige Abmahnungen waren in der Sache durchaus substantiiert. In
ausreichend nachvollziehbar begründeten Fällen wurde dem Interesse des
Mandanten durch Änderung des Artikels (im Sinne unseres
NPOV-Grundsatzes) genüge getan. Das Interesse des Anwalts, die in der
beiliegenden Kostennote genannte Summe oder eine unterschriebene
Unterlassungserklärung zu erhalten, blieb allerdings (mangels
Zuständigkeit des Adressaten) ausnahmslos auf der Strecke.

Ich hoffe, Ihr habt Verständnis dafür, dass ich hier keine
Einzelheiten preisgebe. Aus Sicht des Vorstandes gehört sowas nicht in
die Öffentlichkeit, da dies erfahrungsgemäß nicht unbedingt zur
Deeskalation beiträgt (Fälle, in denen eine öffentliche
Auseinandersetzung eventuell in unserem Interesse gewesen wäre, sind
uns bisher noch nicht untergekommen).

Wer sich ernsthaft für solche juristische Angelegenheiten interessiert
und uns mit seinem Sachverstand bei der Beantwortung solcher Schreiben
helfen möchte, ist übrigens herzlich eingeladen, sich beim Vorstand zu
melden. Keine Angst, soooo viele sind es nun auch wieder nicht ;-)

Die Foundation hat kürzlich eine eigene Mailingliste eingerichtet, in
der Fachleute und Wikimedia-Verantwortliche nicht-öffentlich über
solche Fälle diskutieren können. Weitere Infos unter
http://meta.wikimedia.org/wiki/Juriwiki_mailing_list

Viele Grüße
Arne
--