[Wikide-l] Re: Meyers-to-wiki

Achim Raschka necrophorus at gmx.de
Fr Jun 10 09:58:06 UTC 2005

Moin

>Entweder Meyres hatte ne Redaktion, die kein einheitliches Bild
>zusammengebracht hat oder du hast da schon vor dem ersten Abspeichern
>kräftig dran gedreht. Im letzteren Falle hätte ich meine Zweifel
>gehabt, da noch den {{Meyers}} drunterzupacken, weil die Daten
>vermutlich auch anderswo zu beschaffen wären.

Genau das ist doch der Vorteil von dem Tool, dass sich einige der Kritiker
offensichtlich noch nicht einmal angeschaut haben: Es kopiert nicht 1:1
Meyers in die Wikipedia sondern bastelt erstmal einen Text mit
Bearbeitungsmöglichkeit und generiert aus Meyers eine einführende Zeile in
Wiki-Markup und WP-Stil. Dieser Text muss dann noch in ein Wikipedia-Feld
kopiert werden, einfach speichern geht also auch nicht und damit kommt ein
weiterer Arbeitsschritt zum Nachdenken hinzu.

Es animiert imho also weniger zum Kopieren als zum Überarbeiten und ist
damit ein Riesenschritt weg vom c&p, wie das Tool genutzt wird hängt wie
bei allen Artikeln vom Bearbeiter ab, es ist aber mitnichten ein Bot, der
Meyerskram einkopiert.

Gruß -- Achim