Re: [Wikide-l] Wikipedianer schreiben für den Brockhaus (Konjunktiv, OT)

Florian Schnadt schnadfn at isis.informatik.uni-stuttgart.de
Do Jun 9 21:31:42 UTC 2005

Hallo,

>Oder stell dir mal vor, wie Brockhaus reagieren werden würde (futur I
>konjunktiv anyone?), wenn da jemand mit 50 ausgedruckten Seiten

Sieht so aus, als hätte mir das keine Ruhe gelassen.

Konjunktiv II gibt's im Präsens und Perfekt nicht. Futur I ist bereits der
"normale".

Präteritum:
   Brockhaus reagierte (bei schwachen Verben kein Unterschied!)
Futur I:
   B. würde reagieren
Plusquamperfekt:
   B. hätte reagiert
Futur II: B.
   B. würde reagiert haben

Verständnisfrage: Was ist dann "hätte reagiert haben sollen"? ;)

Wenn es würde geholfen haben, würde ich sehr froh sein. (*würg*)