[Wikide-l] Re: Meyers-to-wiki

Christian Thiele APPER at apper.de
Mi Jun 8 20:28:05 UTC 2005

Hallo,

Kurt Jansson <jansson at gmx.net> schrieb am Wed, 08 Jun 2005 22:16:09 +0200:

> Dem möchte ich mich anschließen. Auf einen guten, überarbeiteten und
> faktengeprüften Import kommt mindestens ein halbes Dutzend per
> copy'n'paste übernommene. Der {{Meyers}}-Baustein scheint diese
> Vorgehensweise auch noch zu legitimieren.

auch ich schließe mich an. Der Meyers ist eine schöne Quelle, darf aber
nie die einzige Quelle sein. Eins zu Eins übernommene Meyers-Artikel
senken die Qualität der Wikipedia und das ist nicht wünschenswert, auch
wenn wir sicher Lücken haben. Aber lieber kein Artikel als ein schlechter.

Das Problem ist dabei auch, dass viel zu selten nachgearbeitet wird, vor
allem dem schon genannten Nutzer Thiel1929 habe ich schon so manchen
Artikel hinterhergeräumt. Die Artikel sind zu oft in klassischer
Rechtschreibung von vor 1902, mit keiner Gliederung, übernommenen
Zeilentrennstrichen (!) etc. Und vor allem: die Meyers-Artikel sind die,
vor denen man kapituliert, wenn man Zufällige-Artikel-Aufräumen spielt.

Erst letzten bin ich auf einen Artikel einer Frau gestoßen, die irgendwann
Mitte des 19. Jahrhunderts geboren wurde und laut Wikipedia wohl nie
starb: tja 1902 ist halt nach 1888 - und das ist nun wirklich nicht schwer
recherchierbar.

MfG
Christian Thiele