[Wikide-l] Meyers-to-wiki

Patrick-Emil Zörner paddyez at gmail.com
Mi Jun 8 19:54:53 UTC 2005

On Wednesday 08 June 2005 17:05, Klaus Graf wrote:
> Ich sehe keinerlei Sinn im Uebertragen veralteter Daten,
> nur damit wir die Person haben. Diese ganzen Meyers-Artikel
> halten nur davon ab, gute neue Artikel zu schreiben. Fuer
> mich ist das nichts anderes als Schrott, der unseren Ruf
> ruiniert. Es ist ein Mythos (an den vielleicht Biologen
> glauben), dass bei Personen der Forschungsstand im Kern auf
> dem Stand von Meyers sei, da sich die Lebensdaten sich
> nicht geaendert haetten. Fuer reine Lebensdaten braeuchten
> wir keinen Meyers-Import.

FULL ACK. Bestes Beispiel (wurde heute im IRC diskutiert): "George Frederick
Samuel Robinson Ripon" der zu allem Ãœberfluss auf das Lemma "George Robinson,
1. Marquess of Ripon" verschoben wurde. Marquess of Ripon ist genau so wie
das in der dt. Sprache geschrieben wird?!

Da der Artikel aus der 4. Auflage von 1888–1890 ist, der Typ aber erst am 9.
Juli 1909 verstorben ist, werden wir wohl das Ende der Geschichte nicht
erfahren. Es hilft nicht wirklich, dass der Artikel zum Papst super aktuell
ist, aber der Artikel zu einer wichtigen polit. Persönlichkeit des vorletzten
Jahrhunderts auf dem Stand von 1890 geblieben ist.

Abgesehen vom Inhaltlichen ist der Schreibstil unter aller Kanone: "Als
Gladstone 1868 wieder ans Ruder kam..." was hat das ganze mit Ruder zu
tun ;-) Und hat der im Oberhaus oder Unterhaus rumgerudert? War das überhaupt
ein engl. Politiker?

Wenn solche Artikel nicht kräftig nachbearbeitet werden, haben sie wirklich
keinen Wert. Das Schlimme ist aber, dass die Artikel fertig aussehen und das
Ganze nicht wirklich zur Generalüberarbeitung anregt.

Ich habe das Ding mal Spaßeshalber auf WW neu geschrieben. Da fehlt zwar noch
die Sache mit den Freimaurern und das er Katholik wurde aber wenigstens ist
seine polit. Karriere vollständig. IMHO ist es einfacher neu zu schreiben als
es zu korrigieren. Für Korrekturen sollte das Grundgerüsst stehen und die
Zusammenhänge sollten klar sein: Warum wurde er "Marquis von Ripon"? Die
"Alabamafrage" war zwar Hauptteil des Vertrages aber nicht einziger
inhaltlicher Punkt, was ist die Alabamafrage überhaupt (selbst ältere unter
uns dürften sich daran nicht erinnern ;-) vileicht [[Alabamafrage]]
verlinken? und und und.

Nunja, genug gesagt zum Fall Meyer.

mfg

Paddy